Thursday, July 30, 2009

Der Ja-Sager - Neu auf Blu-Ray-Disc

Der Ja-Sager mit Jim Carrey in der Hautprolle ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Jim Carrey spielt Carl, einen geschiedenen Mann im mittleren Alter. Er lebt in Los Angeles und arbeitet als Kreditberater. Carl meidet dabei soziale Kontakt, denn ermöchte seiner Exfrau und deren neuen Freund nicht begegnen. Er ignoriert die Anrufe seiner Freunde und vergisst auch die Verlobungsfeier von seinem Freund Peter.

Kurze Zeit später trifft Carl auf seinen früheren Kollegen Nick, der sich offensichtlich komplett verändert hat. Nick empfielt Carl ein Motivationsseminar. Carl nimmt daran teil und wird prompt von Guru Terrence Bundley öffentlich auf seine Probleme angesprochen. Er wird dermassen eingeschüchtert, dass er schwört, er werde nie mehr "nein" sondern von jetzt an nur noch "ja" sagen...

Jim Carrey passt nach wie vor am besten in Komödien dieser Art. Er ist der liebenswerte Looser, der mit seiner Spontanität, seinen albernen Verrenkungen und Slapstick-Einlagen einfach jeden zum Lachen bringen kann. Terence Stamp mimt den Motivations-Guru mit Bravour. Er könnte nach meinem Geschmack im Film aber noch ein bisschen öfter vorkommen, da die Szenen mit ihm die absoluten Highlights sind. Alles in allem ein sehr gelungener, runder Film, der die Erwartungen übertrifft. Die Witze sind Kracher, sofern man nichts gegen Carreys aufgedrehte Art hat. Auch die Nebendarsteller überzeugen und der Soundtrack ist passend und macht Spass. Die neue Blu-Ray-Disc Edition präsentiert die Komödie mit scharfem Bild und fulminaten Ton. Da bleibt kein Auge trocken!

Gran Torino - Neu auf Blu-Ray-Disc

Gran Torino von und mit Hollywood-Legende Clint Eastwood ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Walt Kowalski (Clint Eastwood) ist ein aus Polen stammender Kriegsveteran und hat früher bei Ford gearbeitet. Sein Weltbild ist von rassistischen Vorurteilen geprägt. Er wohnt in einer Vorstadtsiedlung, in der die Auswirkungen des Niedergangs der Autoindustrie deutlich sichtbar sind. Vor Kurzem ist auch noch seine Frau gestorben und er selbst, der Kettenraucher ist, hat permanent blutige Hustenanfälle. Seine Frau war gläubig, aber er ist es nicht und verweist den besuchenden Pater Janovich des Hauses.

Viele andere Anwohner der Vorstadtsiedlung sind bereits umgezogen und fahren auch keine amerikanischen Autos mehr. Sie sind auf andere Hersteller ausgewichen, vornehmlich Autos aus Asien. So hat es auch sein Sohn Mitch gemacht, zu dem Walts Verhältnis miserabel ist.

In der Siedlung leben mittlerweile recht viele eigenwanderte Hmong. Einer von ihren ist Thao. Er ist der Nachbarsjunge und möchte in die Gang seines älteres Cousins aufgenommen werden. Deshalb versucht er, das Auto von Walt, einen 1972er Ford Gran Torino Sport, zu klauen. Doch Walt verhindert das Stehlen des Autos und später einen Übergriff der Gang auf Thao. Durch diese Tat wird er unwillentlich zum Helden der Siedlung. Die Anwohner pilgern zu Walts Haus und beschenken ihn...

Clint Eastwood inszenierte "Gran Torino" mit sich in der Hauptrolle und ist somit erstmals seit seinem Oscar-preisgekrönten Film „Million Dollar Baby“ wieder auf der Leinwand zu sehen. Eastwoods Image des harten Revolverhelden wurde vor allem in den 1970er Jahren kontrovers diskutiert. Es wurden seinen Filmcharakteren eine reaktionäre und menschenverachtende Ideologie vorgeworfen, was der Schauspieler vehement zurückwies. Im Lauf der Jahrzehnte und mit zunehmendem Alter wurden seine Rollengestaltungen deutlich sanfter und selbstironischer. Bis nun der neue Film, Gran Torino, kam, welcher als fulminante Abschiedsvorstellung gedacht ist. Clint Eastwood spielt noch einmal was er am allerbesten und am überzeugensten kann, einen politisch unkorrekten zynischen Rassisten, der mürrisch seinen Lebensabend verbringt und auf das Ende wartet. Dabei lässt er stets sein schon aus den ganz alten Western bekanntes Spucken mit ein- bzw. ausfliessen. Die Blu-Ray-Disc Edition präsentiert den Film nun in High Definition mit perfektem Bild und Ton. Ein hoffentlich noch nicht letztes Meisterwerk mit Altmeister Clint Eastwood, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Wednesday, July 29, 2009

Das perfekte Verbrechen - Neu auf Blu-Ray-Disc

Das perfekte Verbrechen mit Anthony Hopkins ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Der Experte für Flugzeugbau Ted Crawford (Anthony Hopkins) bekommt heraus, dass seine Ehefrau Jennifer ihn mit Rob Nunally, einem Polizisten, betrügt. Nachdem er sie darauf angesprochen hat, schiesst er ihr eine Kugel in den Kopf, so dass sie ins Koma fällt. Crawford informiert die Polizei, berichtet aber dort von einer angeblichen Entführung und leitet auf diese Weise Nunally, der als Unterhändler für Geiselnahmen fungiert, an den Tatort. Crawford wird von Nunally verhaftet. Im Beisein von Nunally gesteht er seine Tat.

Staatsanwalt Willy Beachum (Ryan Gosling) klagt Crawford wegen Mordes an. Im Verlauf des Prozesses wird die Affaire von Jennifer und Nunally bekannt, weshalb Nunally als Hauptbelastungszeuge ausfällt. Zudem ist die Waffe, welche bei Crawford gefunden wurde, nicht die Tatwaffe. Nunally befürchtet nun, dass Crawford aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird, weshalb er nachträglich Spuren fälscht, in dem er im Garten von Crawford eine Waffe versteckt und Patronenhülsen austauschen lässt...

Das perfekte Verbrechen glänzt vor allem dank seinen Hauptdarstellern, allen voran Oscarpreisträger Anthony Hopkins sowie die Oscar-Nominierte Ryan Gosling. Die ausgeklügelte Story sorgt für einen spannenden Justizthriller, vor allem für Zuschauer, die nicht so sehr auf Action sondern mehr auf klevere Unterhaltung aus sind. Es handelt sich um einen leisen Thriller, bei dem die Zeit wie im Flug vergeht und bei dem jedes Detail wichtig ist. Die neue Blu-Ray-Disc Edition präsentiert den Thriller nun in perfektem Bild und Ton in High Definition, so dass einem auch keines der in diesem Film doch so wichtigen Details entgeht.

Harry Potter und der Stein der Weisen - DVD 2 Disc Set

Harry Potter und der Stein der Weisen ist in einer neuen 2-Disc Edition auf DVD erschienen.

Harry Potter (Daniel Radcliffe) erfährt an seinem elften Geburtstag, dass seine Eltern Zauberer waren und dass sie vom bösen Lord Voldemort umgebracht wurden, als er selbst noch ein Säugling war. Seit damals wohnt er bei der Familie seiner Tante, den Dursleys. Harry haust in einem Schrank, der sich unter der Treppe befindet und wird von der Familie permanent geärgert.

Doch es scheinen bessere Zeiten für Harry zu kommen, denn er erhält eine Einladung an die renommierte Zaubererschule Hogwarts. Schnell findet er in Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) sehr gute Freunde, mit denen er gleich zu Beginn gefährliche Abenteuer zu bestehen hat...

Harry Potter und der Stein der Weisen ist der filmische Einstieg in die bezaubernde Harry Potter Welt. Es ist ein Highlight der Filmkunst. Die Geschichte wird unheimlich liebevoll erzählt, die Charaktere werden auch für Nichtleser des Buches sehr gut eingeführt und die Spannungskurve steigt ständig an. Toll gestaltete Schauplätze und hervorragend ausgewählte Schauspieler runden das Ganze ab. Dabei war man stets bemüht, nah am Buch zu bleiben und auch viele Szenen einzubauen, welche richtige Harry Potter Atmosphäre aufkommen lassen.

Die neue 2-Disc Edition bietet neben dem Hauptfilm auch zahlreiche Specials wie zusätzliche Szenen, eine Tour durch Hogwarts, man kann Zaubertränke mixen, Verwandlungen durchführen, die Winkelgasse entdecken und auf Schatzsuche gehen. Ausserdem sind noch Trailer mit an Bord. Die neue Edition ist also für jeden Harry Potter Fan ein absolutes Muss!

Monday, July 27, 2009

Terminator 2 - Limeted Skynet Fan Edition Blu-Ray

Terminator 2: Tag der Abrechung - ist in einer neuen, bahnbrechenden Limeted Skynet Fan Edtion als 2er-Disc-Set auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Allein schon die Verpackung ist sensationell! Die zwei Blu-Ray-Discs werden mit einem Terminator-Schädel geliefert und können im unteren Bereich des Schädels verstaut werden. Aussderm verfügt der Schädel über authentische Licht- und Soundeffekte aus der Terminator-Welt. Die Augen glühen dabei rot auf und ein Soundchip generiert die Tonkulisse. Die benötigten Batterien sind erfreulicher weise sogar im Lieferumfang, so dass der Spass sofort beginnen kann. Der Terminator-Kopf misst ca. 17x36x21cm (BxHxT) und sieht in jeder DVD- und Blu-Ray-Kollektion super aus. Ein wahres Schmuckstück, welches alle Aufmerksamkeit sofort auf sich zieht.

Terminator 2 zählt nach wie vor zu den grössten Action-Filmen aller Zeiten. Die Story um die Zukunft und den grossen Kampf der Menschen gegen die Maschinen wird extrem spannend und eindrucksvoll erzählt. Die Effekte stellten damals eine Revolution dar und können sich auch heute noch bestens sehen lassen. Terminator 2 war seinerzeit der teuerste Film aller Zeiten (über 100 Mio Dollar Produktionskosten) und das sieht man dem Film auch heute noch sofort an.

Die brandneue Blu-Ray-Disc Edition lässt das Meisterwerk nun noch einmal im neuen Glanz erstrahlen. Aus dem Film wurde herausgeholt, was möglich war. So scharf war Arnold Schwarzenegger in seiner Paraderolle in Terminator 2 noch nie zu sehen. Die Effekte gewinnen durch die Präsentation in High-Definition nochmals deutlich an Überzeugungskraft. Die Soundkulisse überzeugt ebenfalls auf der ganzen Linie.

Auf der BD befinden sich drei Filmversionen (Kino, DC, Extended SE). Viele kennen bis jetzt wahrscheinlich lediglich die Kinofassung des Blockbusters. Die ebenfalls enthaltene Extended SE Version des Films (156 Min) ist erweitert mit Szenen, die bisher nicht im Film vorkamen. Ausserdem wurde jede Menge an Extras auf die Blu-Ray-Discs gepackt, so dass man einen vertieften Einblick in die Produktion von Terminator 2 erhält. Besonders erwähnenswert ist hier der Picture-in-Picture Modus mit parallel zum Film laufenden Filminfos. Das ist ein ganz besonderes Feature, welches nur die Blu-Ray-Disc Edition bietet. Des Weiteren sind Making Offs, Featurettes, Interviews, Deleted Scenes, Werbematerial und Trailer enthalten. Zudem können noch zusätzliche Extras über das Internet via BD-Live heruntergeladen werden. Ja, das bleibt wirklich kein Wunsch offen und jeder Terminator- und Science-Fiction-Fan wird sich dieser limitierten Sonderauflage sowieso auf keinen Fall entziehen können!

Monday, July 13, 2009

Two and a half Men - Staffel 5 neu auf DVD

Two and a half Men - Staffel 5 - ist neu auf DVD erschienen.

Charlie Harper, ein Singel, führt ein Leben, von dem viele nur träumen: Er hat ein wunderschönes Strandhaus, einen teuren Mercedes und jede Menge schöne Frauen, mit denen er sich vergnügen kann. Doch diese schöne entspannte Zeit scheint vorbei zu sein, als sein gerade erst geschiedener Bruder Alan zusammen mit dessen zehnjährigen Sohnemann vor der Tür steht und bei ihm einziehen möchte. Weiteres Ungemach versucht die aufbrausende Mutter der beiden, Evelyn, sowie Alans Exfrau Judith.

Wem "Two and a half Men" kein Begriff sein sollte, der hat doch tatsächlich eine der lustigsten Comedyserien überhaupt verpasst. Alleine die abgefahrene Kombination der zwei Hauptpersonen, Charly Cheen und Jon Cryer, die ausserordentlich gegensätzlich sind, führt wohl zu den lustigsten Situationen in der Serie. Dazu kommt schliesslich noch "The Half Man", Angus T. Jones, der die Rolle des zehnjährigen Jake übernimmt und mit seiner kindlichen und zugleich doch recht professionellen Art das Trio komplettiert. Alle drei zusammen bilden eine der lustigsten Wohngemeinschaften, die man je im Fernsehen zu Gesicht bekommen hat.

Die Serie lebt vor allem von Charly Sheen, der als millionenschwerer Alkoholgeniesser, den alle Frauen begehren, die Rolle seines Lebens spielt. Perfekt ergänzt wird der herrausragende Charly Sheen von den anderen Darstellern, wobei ein grosses Lob dem den Jake spielenden Angus Jones gebührt, der in seinem jungen Alter mit den "alten Hasen" problemlos mithalten kann. Stoff genug für zahlreiche, lustige Episoden bietet die Konstellation der Charaktere allemal, und dies wird auch sensationell gut ausgenutzt. Auch in der fünften Staffel hat die Serie ihr Pulver bei Weitem noch nicht verschossen und strotzt nur so vor neuen Gags und Lustigkeiten.