Monday, November 30, 2009

Christmas Time in South Park - neu auf DVD

Auch in South Park gibt es für Stan, Kyle, Cartman und Kenny natürlich keine schönere Zeit im Jahr als Weihnachten. Das wird einem auf dem neuesten South Park-Werk "Christmas Time in South Park" gleich sieben Mal eingeschärft. Es gibt ein Wiedersehen mit dem legendären Mr. Hankey inklusive Frau und Anhang. Auch mit Serienkiller Charles Manson gibt es ein Stelldichein, der auf die vier Jungs trifft, als er zusammen mit Cartmans Onkel aus dem Knast ausbricht, um an Weihnachten bei seiner Familie zu sein. Ausserdem wird man Zeuge davon, wie die Stan & Co. versuchen, Weihnachten in den Irak zu bringen und wie hart es für Kyle an Weihnachten ist, Jude zu sein.

Streng genommen bietet "Christmas Time in South Park" nicht wirklich neues. Insgesamt wartet die DVD mit sieben Episoden auf, die den Fans alle schon aus den vergangenen Staffeln bekannt sind. Als Weihnachtsgeschenk für Personen, die vielleicht nicht ganz so angefressen sind und sämtliche Episoden kennen, könnte sich die DVD aber trotzdem eignen.

Thursday, November 26, 2009

Calcium Kid - neu auf DVD

Der Londoner Milchmann Jimmy Connelly (Orlando Bloom) liebt seinen Job und sein grosses Hobby: Boxen. Nachdem er durch jahrelangen Milchkonsum ordentlich Calcium getankt und sich dadurch gestählt hat, haut er während eines Trainings den Profi Pete Wright k.o., der eigentlich gegen Jose Mendez hätte antreten sollen. In der Folge versucht der gierige Promoter Herbie Bush aus dem naiven Jimmy einen neuen Boxstar zu machen, der an Stelle von Pete Wright den Weltmeister Jose Mendez herausfordern soll. Dass Jimmy dem harten Business nicht wirklich gewachsen ist, weiss er da noch nicht...

Regisseur Alex De Rakoff erzählt die Geschichte sehr originell aus der Sicht von zwei Journalisten im Stile einer Pseudo-Dokumentation, wobei immer mit einer Handkamera gefilmt wurde. Der Streifen aus dem Jahre 2004 beinhaltet die für britische Filme typische Prise schwarzen Humor und sorgt für einige gute Lacher.

Wednesday, November 25, 2009

Illuminati - Neu auf Blu-Ray-Disc

Illuminati ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Der Papst ist tot und wird im Vatikan beerdigt. Zu dieser Zeit gelingt am CERN (Europäisches Kernforschungszentrum) ein wissenschaftlicher Durchbruch: Es kann erstmals Antimaterie erschaffen werden. Kurz darauf wird die Antimaterie, welche enorme Sprengkraft besitzt, aus dem CERN gestohlen.

Zu dieser Zeit sucht ein Vertreter des Vatikan Richard Langdon (Tom Hanks) auf, um ihm von einer Botschaft der Illuminati zu berichten. Die Illuminati haben die vier favorisierten Kardinäle der Pastwahl entführt und drohen mit der Zerstörung des Vatikans. Langdon beschliesst daraufhin nach Rom zu reisen, um den Vatikan zu retten.

Der Film beginnt ähnlich wie der erste Teil, sehr geheimnisvoll und mysteriös mit einem Mord an dem Leiter der Forschung im CERN. Sobald dann die Jagd nach dem Mörder und den entführten Kardinälen beginnt, entwickelt sich der film zu einem hochspannenden Thriller. Die Spannung steigt von Minute zu Minute, so dass man gebannt das Spektakel verfolgt. Tom Hanks überzeugt dabei durch sein grosses schauspielerisches Können. Die Blu-Ray-Disc präsentiert den Film nun in perfektem Bild und Ton in High Definition, so dass die mystische Atmosphäre noch mehr Wirkung entfalten und den Zuschauer in ihren Bann zieht.

Battlestar Galactica - Season 3.2 - neu auf DVD

Die ambitionierte Neuauflage von Battlestar Galactica - zu deutsch: Kampfstern Galactica - eine Neuinterpretation der Serie aus den späten 70ern, erscheint nach und nach auf DVD. Soeben ist nun der zweite Teil der dritten Staffel (Season 3.2) in einer DVD Box herausgekommen.

Die Menschen wohnen im Weltall auf zwölf Kolonien im Waffenstillstand mit ihrer eigenen Schöpfung, den sog. Cylonen. Diese waren vor 40 Jahren verschwunden und liessen sich nie mehr blicken. Doch dann kamen sie plötzlich zurück und griffen die Menschen auf den Kolonien an. Nur wenige überlebten in einem veraltete Kampfstern, der Galactica und in einigen Transportern, Frachtern und zivilen Passagiermaschinen, die zusammen eine Flotte bilden. Die Flotte unter der Führung der Galactica untersteht der militärischen Leitung von Commander Adama. Dieser wird durch die zivile neuen Präsidentin unterstützt. Beide bestimmen das Ziel der Flotte: Die Suche nach dem Ursprungsplaneten der Menschheit, der Erde.

Remakes sind bei Kinofilmen (Batman, Superman...) ja schon länger im Trend, nun schlägt die Welle auf die TV-Serien über. Battlestar Galactica Season 3.2 fängt dabei dort an, wo der erste Teil der dritten Staffel geendet hat. Die Charaktere sind mittlerweile schon sehr gut entwickelt und ausgearbeitet und so kann die spannende Handlung rasant weitergestrickt werden. Für die Fans der alten Serie wurde auch einer der Hauptdarsteller in die neue Serie integriert: Richard Hatch, der in der alten Serie den Captain Apollo spielte, taucht in der neuen Serie als ein neuer Charakter, Tom Zarek, wieder auf. Er setzte sich damals intensiv für eine neue Galactica Serie ein, was nun mit einer Rolle in der neuen Serie belohnt wurde. Die Geschichten sind weiterhin äusserst spannend und die Effekte überzeugen für eine Fernsehserie auf der ganzen Linie. Der zweite Teil der dritten Staffel macht bereits wieder Lust auf die vierte (und letzte) Staffel, welche dann hoffentlich demnächst ebenfalls auf DVD erhältlich sein wird.

Tuesday, November 24, 2009

Star Trek - Neu auf DVD

Mit dem neusten Star Trek Kinofilm wird die langlebige Science-Ficiton-Serie quasi komplett neu gestartet. Neue, jüngere Schauspieler schlüpfen in die Rollen von Captain Kirk, Mr. Spock, Pille, Scotty und co.

Die Handlung startet in der fernen Zukunft. Der vulkanische Botschafter Spock ist auf dem Planeten Romulus, dem Heimatplaneten der Romulaner. Er möchte das Romulanische Volk vor dem Untergang bewahren, da in der Nähe eine Sonne zu explodieren droht, welche den gesamten Planeten zerstören würde. Botschafter Spock versucht mit roter Materie ein künstliches Schwarzes Loch zu schaffen, doch der Plan misslingt - die Sonne explodiert und vernichtet den Planeten.

Getrieben von der Rache für den Tod seiner Frau und des romulanischen Volkes greift der romulanische Captain Nero Spocks Schiff an. Durch das Schwarze Loch werden beide Schiffe in die Vergangenheit geworfen, wo der alte Spock auf den jungen Spock, den jugen Kirk und co. trifft.

Die Idee, die berühmteste Science-Fiction-Serie auf diese Weise wiederzubeleben, war wohl das Beste, was dem Francise passieren konnte. Regisseur J.J. Abrams schaffte es, sowohl alte als auch neue Fans ins Kino zu locken und den Film unter den 50 erfolgreichsten Filmen in den USA zu positionieren. Dies auch zu Recht, denn mit Leonard Nimoy ist auch ein ganz alter Hase wieder als der alte Spock zu sehen. Das Abenteuer glänzt zudem mit sensationellen Effekten und einer spannenden Handlung. Ein weiterer Teil ist dank des beachtlichen Erfolgs bereits in Planung.

Saturday, November 21, 2009

Drag Me To Hell - neu auf DVD

Christine Brown (Alison Lohman) hofft, in ihrer Bank die freiwerdende Stelle des stellvertretenden Filialleiters zu ergattern. Doch um diese zu kriegen, muss sie auch einmal harte Entscheidungen treffen, wie ihr ihr Vorgesetzter klar macht. Dummerweise tut sie dies ausgerechnet bei der unheimlichen alten Zigeunerin Sylvia Ganush (Lorna Raver), der sie die Verlängerung ihres Hypothekenkredits verweigert. Dies hat recht unschöne Folgen für Christine, denn die Alte belegt sie mit einem grausamen Fluch, der ihr Leben zur Hölle auf Erden werden lässt. Sie hat nur drei Tage Zeit, um dem Fluch zu entkommen oder für immer in der Hölle zu braten. Es beginnt ein erbitterter Wettlauf gegen die Zeit.

Regisseur Sam Raimi kennen die meisten als den Verfilmer der Spiderman-Trilogie. Seine ersten Gehversuche machte er allerdings im Horror-Genre mit dem Kultfilm "Tanz der Teufel" von 1981. Mit "Drag Me To Hell" kehrt Raimi damit zurück zu seinen Wurzeln. Der Film besticht mit guten Darstellern und bleibt bis zum Schluss unheimlich spannend.

Thursday, November 19, 2009

Slumdog Millionaire - neu auf DVD

Nur noch eine Antwort trennt Jamal Malik (Dev Patel) von einem 20 Millionen Rupien Gewinn in der indischen Version von "Wer wird Millionär?". Doch wie hat es ein Nobody wie er aus den Slums von Mumbai in die Sendung geschafft? Und warum weiss er auf alle Fragen eine Antwort? Jamal geht es beim Ganzen nicht ums Geld, sondern er will hofft durch seine Teilnahme an der Show seine grosse Liebe Latika (Freida Pinto) in der Millionenstadt Mumbai wieder zu finden. In Rückblenden erfährt der Zuschauer immer mehr über Jamals bisheriges Leben.

Der Film von Regisseur Danny Boyle ("Trainspotting") ist in erster Linie ein massentaugliches modernes Märchen, eine klassische Underdog-Story. Wer irgendwelche sozialkritischen Töne erwartet, liegt völlig falsch. Die Slums wirken in dem Film fast schon romantisch und das eigentliche Leid der Bewohner wird einfach ausgeblendet. Kritik erntete Danny Boyle auch deshalb, weil sich das Leben der mitspielenden Kinder aus den Slums nach dem Film nicht wirklich gebessert hat. Die Produzenten reagierten mit der Einrichtung eines Fonds, um den Darstellern neue Wohnungen zu beschaffen und eine Ausbildung zu ermöglichen.

Monday, November 16, 2009

Transformers: Die Rache - neu auf DVD

Nachdem Sam Witwicky im ersten Teil mit Hilfe seiner Spezis aus dem All die Welt gerettet hat, möchte er eigentlich wieder ein normales Leben führen. Er lässt Freundin Mikaela (Megan Fox) und Autobot Bumblebee zurück und geht aufs College. Bei den Vorbereitungen für seinen Umzug findet er einen Splitter des Allspark-Würfels und beginnt, nachdem er ihn berührt hat, rätselhafte Visionen zu sehen. Auf dem College lernt er Leo Spitz kennen, einen Verschwörungstheorie-Freak, der von der Existenz der Transformers überzeugt ist. Die Autobots haben sich derweil mit der US-Armee verbündet und gemeinsam werkelt man an einem geheimen Projekt. Die Existenz der Transformers wird von der Regierung nach wie vor geheim gehalten. Natürlich steht auch im zweiten Teil wieder ein Kampf der ausserirdischen Roboter bevor und Sam hält den Schlüssel zur Rettung der Menschheit in seiner Hand. Diesmal haben es er und seine Freundin jedoch mit einem noch mächtigeren Gegner zu tun als im ersten Teil.

Wer sich bereits den ersten Teil des Action-Spektakels von Regisseur Michael Bay zu Gemüte führte, sollte auch auf den zweiten Teil nicht verzichten. Michael Bay liefert diesmal noch mehr Action und noch mehr Spezialeffekte. Man darf bereits gespannt sein auf den angekündigten dritten Teil.

Red Cliff - neu auf DVD

China im Jahre 208 v.Chr.: Der machtgierige General Cao Cao kann den schwachen Kaiser davon überzeugen, dass es nur einen Weg gibt, um das riesige Reich wieder zu vereinen. Den Königreichen im Westen und Süden muss der Krieg erklärt werden. Die eigentlich verfeindeten Reiche von Liu Bai und Sun Quan sehen sich daher gezwungen, sich gegen ihren Willen zu verbünden, um Cao Cao geschlossen entgegen zu treten. Nach einigen erfolgreichen Kämpfen für die Verbündeten zu Lande und zu Wasser kommt es schliesslich zur alles entscheidenden Schlacht am Red Cliff, wo die Geschicht Chinas neu geschrieben wird.

Der bildgewaltige Monumentalkracher von Regisseur John Woo ("Mission Impossible II") lief in Asien als Zweiteiler (Originallänge 5 Stunden) im Kino und wurde für die europäische DVD-Version leider um rund die Hälfte gekürzt, was für viele Fans ein Sakrileg darstellt. Wer dies allerdings nicht weiss, dem wird es beim Schauen des Films nicht wirklich gross auffallen. Daher kann von einem Kauf auch nicht wirklich abgeraten werden.

Thursday, November 12, 2009

Gesetzlos: Die Geschichte des Ned Kelly - neu auf DVD

Mit "Gesetzlos: Die Geschichte des Ned Kelly" erscheint der Film über den "australischen Wilhelm Tell" mit Heath Ledger in der Hauptrolle erstmals auf DVD. Neben Ledger sind auch grosse Namen wie Naomi Watts und Orlando Bloom am Start.

Der Film beginnt mit einer Szene, in welcher der junge irischstämmige Ned Kelly (Heath Ledger) im britisch dominierten Australien des 19. Jahrhundert einen Jungen vor dem Ertrinken bewahrt und dafür öffentlich ausgezeichnet wird. Später in seinem Leben kommt er allerdings immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Zusammen mit seinen Freunden wird er nach einem Streit mit der Polizei fälschlicherweise des Pferdediebstahls beschuldigt. Bei einem folgenden Zwischenfall erschiessen sie drei Polizisten, worauf die Gang geächtet wird und eine hohe Belohnung auf sie ausgesetzt wird. Was folgt ist ein Leben auf der Flucht, der ihnen den Ruf der Gesetzlosen einbringt. In der Bevölkerung werden sie als Volkshelden gefeiert. Die Regierung verpflichtet daraufhin einen Menschenjäger, der sich aufmacht, Ned Kelly ins Jenseits zu befördern.

Der Streifen von 2003 wurde unter anderem in Melbourne gedreht und spielte weltweit über 6 Millionen Dollar ein. Hauptdarsteller Heath Ledger wurde im selben Jahr für den Film Critics Circle of Australia Award nominiert. Für viele Australier ist Ned Kelly noch heute ein Volksheld, der sich gegen die Kolonialbehörden aufgelehnt hat, für andere ist er nichts anderes als ein brutaler Verbrecher.

Monday, November 9, 2009

Yamato - neu auf DVD

Mit "Yamato - The Last Battle" (2005) erscheint der erfolgreichste japanische Film aller Zeiten auf DVD.

Der Film dreht sich um das 263 Meter lange japanische Schlachtschiff Yamato, das im April 1945 von den Japanern als letztes noch verbliebenes Kriegschiff nach Okinawa entsandt wurde. Dass das Ganze eine Kamikaze-Mission im wahrsten Sinne des Wortes darstellte, war bereits zu Beginn klar, denn das Schiff konnte auf keinerlei Luftunterstützung hoffen. So war es denn auch kein Wunder, dass die Yamato am 5. April 1945 von den Amerikanern entdeckt und aus der Luft angegriffen wurde. In der Folge wurde das chancenlose Schiff versenkt und 3000 Japaner fanden dabei den Tod.

Obwohl die ganze Aktion militärisch völlig sinnlos war und 3000 Soldaten sterben mussten, wurde der Untergang der Yamato in der japanischen Kultur zum Opfergang stilisiert. Dies schlägt sich auch im Film "Yamato - The Last Battle" nieder. Der Streifen unterhält zwar gut aber eine Portion weniger Pathos hätte ihm bestimmt gutgetan. Was ebenfalls ein wenig negativ auffällt, ist das völlige Ausblenden der eigentlichen japanischen Kriegsschuld. In Rückblenden wird zwar zu Beginn kurz auf den Angriff auf Pearl Harbour verwiesen, dieser jedoch mehr oder weniger als notwendiges Übel dargestellt.

Dead Snow - neu auf DVD

"Dead Snow" beginnt wie jeder klassische Horrorfilm. Eine Gruppe Medizinstudenten will ein Wochenende in den norwegischen Bergen verbringen. Man kommt in der Berghütte an, macht es sich gemütlich, als plötzlich ein älterer Herr mit einer interessanten Story auftaucht. Er erzählt der Gruppe, dass in dieser Gegend im 2. Weltkrieg die deutschen Truppen aktiv gewesen seien. Vor allem eine SS-Trupp namens "Einsatz" habe die Einwohner drangsaliert, worauf sie eines Tages von diesen in die Berge vertrieben worden seien. Dort seien sie in der Folge wahrscheinlich erfroren. Kurz nach dieser Gruselgeschichte entdecken die Studenten in der Hütte ein Kistchen mit Nazi-Orden, worauf das Unheil seinen Lauf nimmt und die ersten Nazi-Zombies aus dem Schnee auftauchen.

Tommy Wickolas Film (Publikumsliebling beim Sundance Filmfestival 2009) kann man nicht wirklich ernst nehmen, was wohl auch nicht die Absicht war. Dazu hat es einfach zu viele witzige Elemente in dem Film drin, z.B. als einer der Studenten bei seiner Flucht plötzlich nicht mehr weiterrennen kann und merkt, dass sich sein herausquillender Darm an einem Baum verheddert hat. Für alle die Zombie-Filme wie "Shaun Of The Dead" lieben, sollte "Dead Snow" ein Kauf wert sein.

Monsters vs. Aliens - neu auf DVD

Eigentlich hätte es ihr grosser Tag werden sollen. Susan Murphy möchte mit einem arroganten Schnösel in den Hafen der Ehe einlaufen, als ein gigantischer Meteorit einschlägt. Susan wächst auf stolze 15 Meter heranwächst. In der Folge wird sie vom US-Militär in Gewahrsam genommen und in eine geheime Forschungsanstalt der Armee verfrachtet. Dort ist sie jedoch nicht der einzige Exot. Sie trifft auf Gestalten wie Dr. Kakerlake, B.O.B. und Insektosaurus. Die Truppe kommt schliesslich zum Einsatz, als die Erde von einem riesigen Roboter angegriffen wird, gegen den das Militär nichts ausrichten kann. Das Ziel des Roboters ist ausgerechnet Susan, da sie beim Aufschlag des Meteoriten mit dem Stoff Quantonium in Berührung kam und deshalb auch keine normale Grösse mehr hat. In San Francisco kommt es schliesslich zum finalen Showdown mit der ausserirdischen Kreatur.

"Monsters vs. Aliens" kommt aus dem Hause Dreamworks, also ausnahmsweise mal kein Pixar-Titel. Der Film ist ein klassischer Angriff auf die Lachmuskeln, wie man ihn von animierten Filmen aus der jüngsten Vergangenheit bestens kennt. Liebevoll wurden viele Anspielungen auf andere Filme in den Streifen eingebaut, z.B. auf "Die 20 Meter-Frau" oder "Das Ding aus dem Sumpf". Genial sind auch die vielen kleinen Gags wie beispielsweise die Begrüssung des Präsidenten an die Adresse der Ausserirdischen mit dem Trekkie-Gruss.

Dexter Season 1 - neu auf DVD

Dexter Morgan (Michael C. Hall) arbeitet als Forensiker beim Miami Police Department, wohin es auch seine Schwester Debra (Jennifer Carpenter) verschlagen hat. Da er keinerlei Emotionen zeigen kann ist seine Freundin Rita die ideale Partnerin für ihn, da sie wie er beziehungsgestört ist. Dexters grosses Problem: Seit seiner Kindheit ist er traumatisiert und hat den Drang zu töten. Neben seiner Polizeitätigkeit führt er daher noch ein Doppelleben, indem er in seiner Freizeit Verbrecher, die aus irgendwelchen Gründen nicht von einem Gericht verurteilt werden konnten, unsanft ins Jenseits befördert ohne Spuren zu hinterlassen. Dabei hält er sich stets an Harrys Codex, die Regeln seines Adoptivvaters, der sein Problem bereits sehr früh erkannte, was der Zuschauer in zahlreichen Rückblenden erfährt. In der ersten Staffel jagt Dexter aber vor allem den sogenannten Kühllastwagenkiller, der regelmässig Prostituierte tötet, die Leichen ausbluten lässt und danach in schöne Scheiben schneidet, was bei Dexter eine gewisse Bewunderung für sein Handwerk aufkommen lässt.

Die erste Staffel wurde in den USA bereits im Herbst 2006 ausgestrahlt. Mittlerweile gibt es von "Dexter" 38 Episoden à 4 Staffeln. Seit dem letzten Jahr ist die Serie auch auf SF2 zu sehen. "Dexter" ist eine völlig neue Art Serie und war in den USA nicht unumstritten, wo die Episoden jeweils geschnitten gezeigt werden. Dennoch wurde sie mehrfach ausgezeichnet, so war z.B. Michael C. Hall nominiert für einen Golden Globe als bester Darsteller in einer Fernsehserie. Freunden deftigen schwarzen Humors ist die Serie schwer ans Herz zu legen.

Monday, November 2, 2009

Gremlins - Kleine Monster - Neu auf Blu-Ray-Disc

Gremlins - Kleine Monster - ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Randall Peltzer aus Kingston Falls kauft bei einem Händler in Chinatown den kleinen Gismo. Ein putziges Tierchen, welches auch noch hübsch singen kann. Der Verkäufer gibt ihm drei Regeln mit auf den Weg: Nie dem Sonnenlicht aussetzen, nicht nass werden lassen und nicht nach Mitternacht füttern.

Randall schenkt den kleinen Gismo seinem Sohn Billy. Kurze Zeit später wird Gismo leider nass, womit eine der Regeln verletzt ist. Es entspringen viele seinesgleichen aus ihm, doch diese tragen ganz andere Charakterzüge und verhalten sich sehr asozial. Als sie auch noch nach Mitternacht etwas fessen, verpuppen sie sich und werden zu agressiven Gremlins...

Steven Spielberg produzierte diese Weihnachts-Horrorkomödie im Jahre 1984 und spickte sie mit zahlreichen Anspielungen auf andere Filme wie z.B. Indiana Jones, Alarm im Weltall und E.T. Die eigentlichen Hauptdarsteller sind die kleinen Gremlins, die recht gut dargestellt werden - immerhin muss man das Alter des Films dabei ja noch beachten. Und der putzige kleine Gismo ist bis heute sowieso unerreicht geblieben. Bei der neuen Blu-Ray-Disc Ausgabe wurde die Qualität von Bild und Ton gegenüber der bereits früher erschienen DVD stark verbessert - So scharf waren die Gremlins noch nie!