Monday, December 7, 2009

Dirty Dancing - Neu auf Blu-Ray-Disc

Dirty Dancing ist als Anniversary Edition neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Frances Houseman ist 17 Jahre alt und verbringt im Sommer 1963 die Ferien mit ihren Eltern und ihrer Schwester in einem Ferienresort. Dort lernt sie den aus der Unterschicht stammenden Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen. Die beiden kommen sich näher und Johnny bringt ihr das Tanzen bei.

Johnnys eigentlich Tanzpartnerin wird nach einer Affäre mit einem Medizinstudenten ungewollt schwanger. Frances springt für sie bei einem wichtigen Tanzauftritt ein. Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander. Doch als die Beziehung bekannt wird, verliert Johnny seinen Job als Tanzlerer und verlässt das Ferienresort...

Dirty Dancing machte den kürzlich an Krebs verstorbenen Patrick Swayze über Nacht zum Weltstar. Es wird eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Frances und Johnny erzält, untermalt von mitreissender Musik, die noch heute untrennbar mit dem Film verbunden wird. Die neue Blu-Ray-Disc Edition präsentiert den Klassiker in perfekten Bild und Ton - so bereitet dieser absolut zeitlose Filmhit noch mehr Freude!

Ghost Ship - Neu auf Blu-Ray-Disc

Ghost Ship, ein Horrorfilm aus dem Jahre 2002, ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

In den 60er Jahren: Das Luxus-Schiff "Antonia Graza" hat viele Leute an Bord, die stilvoll feiern und tanzen. Ein kleines Mädchen sitzt allein auf dem Vordeck und fühlt sich vernachlässigt. Dann passiert etwas schreckliches: Ein Stahlseil löst sich und durchschneidet alle Menschen, nur das kleine Mädchen überlebt, da es nur eine geringe Körpergrösse hat.

Die Gegenwart: Air-Force-Pilot Jack Ferriman sichtet bei einem Erkundungsflug vor der Küste Alaskas ein herrenlos herumtreibendes Schiff: Es ist die seit 1962 vermisste Antonia Granza, die damals spurlos auf mysteriöse Weise verschwunden war. Ein Bergungsteam geht an Bord des Schiffes, um es zu bergen. Von dort an wird es gnadenlos vom Unglück verfolgt.

Mit Julianna Margulies und Gabriel Byrne sorgt der hervorragend besetze Horrorstreifen von Anfang an für Gänsehaut und bietet sehr aufwendige Sets mit einer unheimlichen Atmosphäre. Die neue Blu-Ray-Disc Edition wartet mit einem sehr guten, knackigen und scharfen Bild auf, welches für noch mehr Horrorfeeling sorgt. Ausserdem bietet die Blu-Ray noch spannendes Bonusmaterial über den Bau der Filmsets, den Modellbau und die visuellen Effekte. Wer wieder einmal einen richtig guten Horrorfilm sich anschauen möchte, der liegt hier genau richtig.

Saturday, December 5, 2009

Slumdog Millionär - Neu auf Blu-Ray-Disc

Slumdog Millionär ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Slumdog Millionär wurde mit acht Oscars ausgezeichnet und basiert auf dem im Jahre 2005 erschienenen Roman Q & A (= questions and answers; deutscher Titel: Rupien! Rupien!) von Vikas Swarup.

Der Film spielt in Indien und erzählt von Jamal Malik, ein Strassenjunge, welcher bei der indischen Version von "Wer wird Millionär" den Hauptpreis von 20 Millionen indische Rupien gewinnt. Der Film konzentriert sich dabei auf Rückblendungen auf Jamal Maliks bisheriges Leben aus denen klar wird, warum er jeweils die betreffende Frage im Quiz richtig beantworten kann.

Slumdog Millionär präsentiert sich als modernes Märchen, welches zu verzaubern weiss. Eine durchdachte Story in Kombination von genialem Soundtrack, sympathischen Darstellen und einer ordentlichen Portion Gefühl machen den Film zu etwas Besonderen. Hinzunehmen ist dabei, dass die schwierige Situation der Kinder in Indien zum Teil etwas beschönigt wird. Die Blu-Ray-Disc Edition präsentiert das achtfach oscarprämierte Werk nun in perfektem Bild und Ton.

Contact - Neu auf Blu-Ray-Disc

Contact mit Jodie Foster und Matthew McConaughey ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

„Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung.“ Dieser Satz zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Ellie Arroway (Jodie Foster). Nach dem sie früh ihre beiden Eltern verloren hat, widmet sie sich komplett der Wissenschaft und setzt alles daran, ein Beweis für ausserirdisches Leben zu finden.

Durch die Unterstützung des Grossindustriellen S. R. Hadden kann sie ihre Forschung im grossen Rahmen in New Mexico mit den gekoppelten Radioteleskopen des Very Large Array betreiben. Schliesslich empfängt sie ein verschlüsseltes Radiosignal vom Stern Wega. Die Mitteilung enthält auch den Bauplan für eine Transport-Maschine, welche anschliessend auf der Erde konstruiert wird. In einem Auswahlverfahren wird jedoch ein anderer Kandidat bestimmt, der in der Transport-Maschine sitzen soll...

Im Film geht es um den Disput zwischen Wissenschaft und Religion und darum, ob überhaupt derartig grosse Summen von Geld für das Weltraumprogramm zur Verfügung gestellt werden sollen. Um diese Grundthemen entstand unter Mitarbeit des berühmten Astronomen Carl Segan ein Meisterwerk aus Hollywood-Kino und ernsthafter Beschäftigung mit der Wissenschaft. Jody Foster ist dabei die perfekte Besetzung für die Hauptrolle und spielt die ambitionierte Wissenschaftlerin sehr überzeugend. Nicht zuletzt glänzt der Film durch beindruckende Kulissen und Spezialeffekte. Die Blu-Ray-Disc präsentiert das Meisterwerk und in perfektem Bild und Ton, ein Leckerbissen!

Friday, December 4, 2009

Frozen - neu auf DVD

Dass die globale Erwärmung auch Unschönes ans Tageslicht bringt, das besser für immer im Eis verborgen geblieben wäre, muss Forschungsleiter Dr. Kruipen (Val Kilmer) in der Antarktis feststellen, als er den Kadaver eines Mammuts findet. Der Körper des Mammuts dient einem bösartigen Organismus als Wirt, der sich immer weiter ausbreitet, vom Eisbär schliesslich zu Mitgliedern des Forschungsteam. Unglücklicherweise ist zu diesem Zeitpunkt auch noch Kruipens Tochter mit ein paar Studenten unterwegs zur Forschungsstation. Wird es ihnen gelingen, den Alptraum aufzuhalten?

"Frozen" erinnert ziemlich auffallend an "Das Ding aus einer anderen Welt" mit Kurt Russel in der Hauptrolle. Die Spannung hält sich beim Film einigermassen in Grenzen, weil er zu sehr das bekannte Muster runterspielt. Einer nach dem andern beisst ins Gras, womöglich überleben ein paar wenige oder ein einziger. Trotzdem vermag der Film ordentlich zu unterhalten.

Civil War - neu auf DVD

"Civil War" von US-Dokumentarfilmer Ken Burns (u.a. "The West") ist eine rund elfstündige Monumental-Doku über den amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865), in dem 620'000 Amerikaner ihr Leben lassen mussten. In neun Teilen schildert der Film detailliert die Ursachen, den Verlauf und das Ende des Bürgerkrieges. Wie bei all seinen Dokumentationen verwendete Ken Burns bei "Civil War" Tausende Fotografien, Briefe, Tagebuchaufzeichnungen. Durch die neun Episoden führt jeweils ein Erzähler. Daneben kommen auch immer wieder bekannte US-Historiker zu Wort, die das Geschehene kommentieren. Zur musikalischen Untermalung des Dokumentarfilms wählte Ken Burns Musik aus der Zeit des Bürgerkriegs aus.

"Civil War", bereits produziert im Jahre 1990, gilt als das grosse Meisterwerk von Ken Burns. Der vom US-Sender PBS produzierte Film wurde neben dem Emmy auch mit dem Peabody Award ausgezeichnet. Wer sich für die Geschichte der USA interessiert, dem kann dieses grossartige Werk nur wärmstens empfohlen werden.

I Sell The Dead - neu auf DVD

Im Irland des 18. Jahrhunderts lernt Arthur Blake (Dominic Monaghan) bereits als Teenager von seinem Mentor Willie Grimes (Larry Fessenden) das Handwerk des Ausbuddelns und Verschacherns von Leichen. Zu Beginn des Films wird man Zeuge davon, wie Willie unfreiwillig seinen Kopf auf der Gouillotine verliert, während Arthur noch in seiner Zelle auf seine baldige Hinrichtung wartet. Er bekommt Besuch von Pater Francis Duffy (Ron Perlman), dem er nun seine Karriere als Grabräuber erzählen kann. Dabei kommt heraus, dass die beiden in der Vergangenheit nicht neben "normalen" Menschen oft auch Vampire, Zombies und sogar Aliens aus der Erde geholt haben. Dass die Konkurrenz auch im Grabräubergeschäft nicht schläft, merken Arthur und Willie spätestens als sie es mit dem "House of Murphy" zu tun bekommen...

"I Sell The Dead" (2007) von Regisseur Glenn McQuaid ist ein passabler Gruselfilm mit einer Portion irischem Humor. Dominic Monaghan, der einem vor allem aus "Lost" bekannt sein dürfte, wartet mit einer ordentlichen Leistung auf. Alles in allem ist der Streifen zwar nicht weltbewegend aber doch geeignet für einen netten DVD-Abend.

Selbst ist die Braut - neu auf DVD

Sandra Bullock spielt in diesem Streifen die erfolgreiche aber auch sehr tyrannische New Yorker Verlagslektorin Margaret Tate. Als eines Tages das Visum der Kanadierin ausläuft und die Ausweisung aus den USA droht, fasst die Gute einen teuflischen Plan. Sie erpresst ihren ohnehin schon gebeutelten Assistenten Andrew Paxton (Ryan Reynolds) und zwingt ihn sich als ihr Verlobter auszugeben, da sie ihm ansonsten die Karriere vermiesen würde. Doch als eine Anzeige bei der Einwanderungsbehörde erfolgt und Margaret die sofortige Ausweisung und Andrew eine Gefängnisstrafe wegen Scheinehe droht, bleiben beide standhaft. Maragret will natürlich nicht ausgewiesen werden und Andrew ist scharf auf eine Lektorenstelle. In der Folge geht es zum Geburtstag von Andrews Grossmutter nach Alaska, wo seine Eltern eine spontane Überraschungshochzeit vorbereitet haben.

Auch wenn die romantische Komödie ein bisschen vorhersehbar ist, bietet sie doch richtig gute Unterhaltung. Ryan Reynolds und Sandra Bullock harmonieren perfekt miteinander. Daneben sorgt auch Betty White (bekannt aus "Golden Girls") als Andrews Grossmutter für einige Lacher.

Thursday, December 3, 2009

24 Season 7 - neu auf DVD

Nach dem Prequel "24: Redemption" erscheint nun endlich die langerwartete 7. Staffel von "24" aus dem Hause Fox auf DVD!

Die 7. Staffel beginnt vier Jahre nach dem Ende der 6. Staffel. Jack Bauers (Kiefer Sutherland) ehemalige Arbeitgeberin, die CTU wurde mittlerweile von der US-Regierung aufgelöst. Bauer muss sich gleich am Anfang für seine nicht immer ganz legalen Methoden in der Vergangenheit vor dem Senat verantworten, wird aber nach kurzer Anhörung bereits vom FBI abgeholt, das seine Hilfe benötigt. Denn Michael Latham, der die Firewall der amerikanischen Regierung entwickelt hat, wurde von Terroristen in ihre Gewalt gebracht und gezwungen, ein Modul zu entwerfen, mit dem sich die Firewall durchbrechen lässt. Würde dies gelingen, könnten die Terroristen Flugzeuge unter ihre Kontrolle bringen und in der Luft zusammenstossen lassen. Neben afrikanischen Rebellenführern mischt auch ein alter Bekannter von Bauer mit: Tony Almeida (Carlos Bernard), der am Ende der 5. Staffel vermeintlich ums Leben kam.

In der 7. Staffel kommen für einmal keine islamistischen Terroristen vor, was für Abwechslung sorgt und der Serie gut bekommt. Die Bösewichte kommen diesmal aus dem fiktiven afrikanischen Staat Sangala. Um die ganze Handlung zu verstehen, empfiehlt es sich, vorher noch das Sequel "24:Redemption" zu genehmigen. Auch mit der 7. Staffel wirkt "24" immer noch wie eine Droge. Die Serie macht einfach süchtig, nach jeder Episode will man unbedingt sofort die nächste sehen. Fans ist die Box mit den 24 Folgen daher schwer ans Herz zu legen.