Tuesday, August 31, 2010

Bad Lieutenant - neu auf DVD

Der drogenabhängige Cop Terence McDonagh (Nicolas Cage) wird mit der Aufklärung eines Mordes an einer afrikanischen Einwandererfamilie beauftragt. Einziger Augenzeuge des brutalen Verbrechens ist der Botenjunge Daryl (Denzel Whitaker), der bereit ist, gegen den Drogendealer Big Fate (Xzibit) auszusagen, der die Familie auf dem Gewissen hat. McDonagh ist ab sofort verantwortlich für die Sicherheit des Jungen und gerät immer mehr in den Sog von Drogen und Korruption. Als auch noch seine Freundin Frankie (Eva Mendes) in das Ganze hineingezogen wird, geraten die Dinge vollends ausser Kontrolle...

Regisseur Werner Herzog ("Das Boot") serviert mit "Bad Lieutenant" einen spannenden Cop-Thriller, garniert mit den beiden Stars Nicolas Cage und Eva Mendes. Herzogs Film ist eine grossartige Hommage an den ursprünglichen film noir.

Gesetz der Strasse - neu auf DVD

New Yorks gefährlichster Ort heisst East Brooklyn. Hier stehen drei Streifenpolizisten täglich im Einsatz und riskieren ihr Leben. Cop Eddie steht kurz vor seiner Pensionierung, als er noch einmal in einen grossen Einsatz geschickt wird. Tango ist schon seit drei Jahren als Undercover-Agent in Brooklyns Drogenszene aktiv. Sal ist Mitglied eines Spezialkommandos, das die Drogenumschlagplätze überwacht und das durch den Handel umgesetzte Geld beschlagnahmen soll. Als dann Tangos Freund und Drogendealer Caz aus dem Gefängnis kommt und sofort seinen nächste grossen Coup plant, werden die drei Cops durch eine verhängnisvolle Razzia zusammengeführt...

"Gesetz der Strasse" von Regisseur Antoine Fuqua (bekannt durch "Training Day" und "Shooter") wartet mit grossen Hollywood-Namen wie Richard Gere, Ethan Hawke, Don Cheadle als Cops und Wesley Snipes als Bösewicht auf. Der Film ist ein knallharter Milieu-Thriller, der schonungslos die Realität des Polizistenlebens in New York aufzeigt.

Saturday, August 28, 2010

Rec 2 - neu auf DVD

Nach dem Riesenerfolg von "Rec" folgt nun erwartungsgemäss der zweite Teil des spanischen Kult-Schockers. Das Sequel setzt nur kurze Zeit nach dem Ende des ersten Teils ein. Ein schwerbewaffnetes Kommando unter Führung des ominösen Dr. Owen stürmt das unter Quarantäne stehende Wohnhaus. Ihr Auftrag: eine Blutprobe des Mädchens Nina Medeiros zu nehmen und so schnell als möglich ein Antiserum gegen das Virus zu produzieren. Natürlich geht es nicht lange, bis die ersten Untoten auftauchen und ihre Lust auf Frischfleisch befriedigen wollen. Das Unheil nimmt seinen gewohnten Lauf...

"Rec" aus dem Jahre 2007 war so erfolgreich, dass Hollywood mit "Quarantine" eine eigene Version davon drehte, der allerdings nicht an das Original herankam. Dass es einen zweiten Teil geben wird, war angesichts des Erfolgs ziemlich offensichtlich. Im Gegensatz zum ersten Teil kommt "Rec 2" nun direkt auf DVD heraus. Ein dritter Teil soll für 2011 geplant sein...

In meinem Himmel - neu auf DVD

Susie Salmon (Saoirse Ronan) wird bereits mit 14 Jahren ermordet. Zu dem Zeitpunkt hatte sie ihr ganzes Leben noch vor sich. Nach ihrem Tod befindet sie sich in einer seltsamen aber schönen Zwischenwelt, aus der heraus sie ihrem Vater (Mark Wahlberg) helfen muss, ihren eigenen Mörder (Stanley Tucci) zu finden und ihre Familie zu beschützen. Erst dann kann sie für immer gehen.

"In meinem Himmel" ist der neueste Streich von "Herr der Ringe"-Macher Peter Jackson und basiert auf dem Bestseller von Alice Sebold. Der neuseeländische Regisseur liefert mit dem Film ein wahres kleines Meisterwerk ab, untermalt von einem grossartigen Soundtrack. Dass das Buch nicht 1:1 umgesetzt worden ist, stört auch nicht wirklich.

Wednesday, August 25, 2010

8 Frauen - neu auf DVD

Frankreich in den 50ern: Die Grossfamlie versammelt sich in einer verschneiten Villa, um die Festtage miteinander zu verbringen. Doch alles kommt anders wie man dachte. Statt der grossen Bescherung wird das Familienoberhaupt tot unter dem Weihnachtsbaum aufgefunden. Die Mörderin kann nur eine der 8 Frauen sein, die dem Toten am nächsten standen. Jede der 8 Frauen ist verdächtigt, jede hatte ein Motiv, den Ermordeten ins Jenseits zu befördern und jede hütet ein Geheimnis...

"8 Frauen" von Regisseur François Ozon ist eine Krimi-Musical-Farce im 50er-Stil. Am Start sind französische Filmstars wie Catherine Deneuve, Emmanuelle Béart und Fanny Ardant. Von der Handlung her erinnert der Film schwer an Agatha Christie-Krimis. Der Streifen wurde unter anderem an der Berlinale gezeigt und erhielt dort unter anderem den Silbernen Bären für das beste Darstellerensemble.

Absolute Power - Neu auf Blu-Ray-Disc

Absolute Power mit den Hollywood Legenden Clint Eastwood, Gene Hackman und Ed Harris ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Der alternde Meisterdieb Luther Whitney (Clint Eastwood) bricht in das Haus des Milliardärs Walter Sullivan ein und räumt die geheime Kammer neben dem Schlafzimmer aus. Doch unerwartet kommt Christy, die Ehefrau Sullivans, mit einem Mann, der sich später als US-Präsident herausstellt, ins Haus und in das Schlafzimmer. Beide sind ziemlich betrunken. Whitney kann sich die ganze Zeit über in der Kammer verstecken und muss das anfängliche Liebesspiel der beiden durch einen durchsichtigen Spiegel beobachten.

Aus dem Liebesspiel wird Ernst, als der Mann die Frau schlägt und dann versucht, mit ihr sadistischen Sex auszuführen. Im Zweikampf kann die Frau jedoch die Oberhand gewinnen und bedroht nun den Mann mit einem Brieföffner. Als dieser anfängt, um Hilfe zu schreien, stürmen zwei weitere Männer herein und erschiessen die Frau. Eine weitere Frau, offensichtlich die Chefin der beiden Todesschützen, erscheint im Schlafzimmer. Die Drei verbringen die Nacht damit, den Tatort zu säubern. Dabei vergessen sie jedoch das wichtigste Beweismittel: den blutverschmierten Brieföffner. Nachdem die Täter das Schlafzimmer verlassen haben, kommt Whitney aus der Geheimkammer und nimmt den Brieföffner an sich. Die Gruppe will gerade das Grundstück verlassen, als sie den Verlust der Tatwaffe und Whitneys Anwesenheit im Schlafzimmer bemerken...

Der Thriller Absolute Power ist mit sehr guten Schauspielern besetzt und spannend inszeniert. Hollywood Haudegen Clint Eastwood, Gene Hackman und Ed Harris laufen zur Höchstform auf und spielen exzellent. Bei der filmischen Umsetzung erkennt man deutlich die Handschrift von Multitalent Clint Eastwood, der als Produzent, Regisseur, Hauptdarsteller und teilweise sogar auch noch als Komponist der Filmmusik fungierte. Auch hier nahm er sich viel Zeit, um die Geschichte ruhig und mit viel Tiefgang zu erzählen. Die neue Blu-Ray-Disc Edition glänzt mit Bild und Ton in High Definition und lässt den 15 Jahre alten Thriller in neuem Glanz erstrahlen.

Funny Farm - Neu auf Blu-Ray-Disc

Funny Farm mit Chevy Chase ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Die New Yorker Eheleute Andy (Chevy Chase) und Elizabeth Farmer ziehen in die Kleinstadt Redbud in Neuengland. Andy, ein Schriftsteller, will dort einen Roman schreiben, für den er bereits die Anzahlung erhält.

Nach einer gewissen Zeit wird Andy von seinem Verleger besucht. Da er noch gar keinen Roman geschrieben hat, gibt er dem Verleger einfach das Kinderbuch seiner Frau als eigenes Buch aus. Etwas später ruft der begeisterte Verleger bei den Farmers an und Elizabeth nimmt das Telefon ab. Als sie von der Täuschung erfährt, wird sie wütend und will die Scheidung. Das Haus soll verkauft werden.

Die Farmers versprechen den Ortsbewohnern Geld, wenn diese den potenziellen Hauskäufern gegenüber nett werden und Kleinstadtidylle wie in den Zeitschriften aus den 1930er/1940er Jahren vortäuschen. Zu den Gefallen gehört ein Chor der Ortsbewohner, das den Interessenten Weihnachtslieder vorsingt. Doch gerade als Interessenten das Haus besuchen, gräbt der Hund der Farmers einen Teil eines menschlichen Skeletts aus und bringt ihn Elizabeth...

Auch wenn die Komödie aus dem Jahre 1988 nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hat sie nichts von ihrem Charme verloren. Die witzigen Ideen und guten Einfälle von Hauptdarsteller Chevy Chase bringen den Betrachter auch heute noch zum Lachen. Das Bild und der Ton der Blu-Ray-Disc Edition sind vor allem in Anbetracht des fortgeschrittenen Alters des Filmmaterials ausgezeichnet.

Tuesday, August 24, 2010

Caddyshack - Neu auf Blu-Ray-Disc

Caddyshack - Wahnsinn ohne Handicap ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Bushwood Country Club, in dem man sich dem Golfspiel widmet. Der dort als Caddy beschäftigte Danny Noonan (Michael O’Keefe) will aufs College gehen. Seine in armen Verhältnissen lebende, kinderreiche Familie hat jedoch kein Geld dafür.

Der neureiche Immobilienunternehmer Al Czervik (Rodney Dangerfield) gerät in einen Konflikt mit dem Richter Elihu Smails. Er beleidigt mit seinen Bemerkungen während eines Dinners den Richter und seine Frau.

Derweil flirtet Noonan mit zwei Frauen: Lacey Underall, einer Nichte des Richters Smails und mit seiner Kollegin im Club Maggie O'Hooligan. Der Richter stellt ihm ein Stipendium in Aussicht wenn Noonan das Caddy-Turnier gewinnt. Dieses gelingt ihm, worauf der Richter ihn im Anschluss auf eine Bootseinweihungsparty und damit in eine bessere Gesellschaft einlädt...

Die Komödie aus den frühen 80er Jahren macht jede Menge Spass. Wäre der Film heute gedreht worden, wäre er ziemlich sicher mit Adam Sandler besetzt worden. In den 80er Jahren waren aber noch andere Stars diesem Genere verpflichtet wie Chevy Chase, Rodney Dangerfield und Michael O'Keefe. Auch der bis heute sehr populäre Bill Murray ist mit von der Partie. Nun ist der Komödien-Klassiker mit Bild und Ton in High Definition auf Blu-Ray-Disc erschienen. Neben dem Hauptfilm sind noch exklusive Blu-Ray-Disc Specials wie eine Dokumentation in Spielfilmlänge zum 30-jährigen Jubiläum mit dabei.

Frantic - Neu auf Blu-Ray-Disc

Frantic mit Harrison Ford ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Der Arzt Richard Walker (Harrison Ford) und seine Frau Sondra reisen zu einem medizinischen Kongress nach Paris. Nach der Ankunft im Hotel stellen sie fest, dass Sondras Koffer anscheinend auf dem Flughafen vertauscht wurde. Nachdem Walker geduscht hat, ist seine Frau verschwunden. Walker wartet zunächst ab, sie taucht jedoch nicht auf und er macht sich auf die Suche.

In einer Kneipe findet er jemanden, der gesehen hat, wie seine Frau in einen Wagen gestossen wurde. An der betreffenden Stelle findet er eine Kette von ihr und auch der Portier des Hotels hat gesehen, wie Walkers Frau in Begleitung das Hotel verlassen hat. Er meldet seine Frau als vermisst, doch sowohl die französische Polizei als auch die US-Botschaft erweisen sich als wenig hilfreich...

Es gibt Filme wie Frantic, bei denen stimmt irgendwie einfach alles und jedes Detail fügt sich in ein harmonisches Ganzes. Regisseur Roman Polanski hat ein wahres Meisterwerk abgeliefert. Die Schauspieler, allen voran natürlich Harrison Ford, wurden perfekt gewählt. Die Sets sind erstklassig, die Dialoge stimmig. Der Spannungsbogen wird sehr gut aufgebaut, die packende Story trägt dazu bei, einen athmosphärisch dichten, spannenden und zeitlosen Film über eine Entführung, eine amouröse Zweckgemeinschaft und den Machtkampf konkurrierender Geheimdienste zu schaffen. Die Blu-Ray-Disc präsentiert den Klassiker von Roman Polanski nun in High Definition. Die Qualität von Bild und Ton ist für einen Film aus dem Jahre 1988 hervorragend.

Supernatural Staffel 1 - Neu auf Blu-Ray-Disc

Die komplette erste Staffel von Supernatural ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Während Dean seinen Vater bei der Suche nach dem Mörder seiner Mutter schon seit langer Zeit unterstützt, versucht sein Bruder Sam am Anfang ein normales Leben zu führen. Als ihr Vater jedoch spurlos verschwindet, machen sich die Gebrüder gemeinsam auf die Jagd.

Was für Sam zu Beginn nur eine einmalige Sache sein sollte, entwickelt sich schliesslich zu der Verantwortung der Brüder, den Mörder ihrer Mutter zu finden. Dieser hat auch Sams Freundin unter denselben mysteriösen Umständen umgebracht, wie vor 22 Jahren die Mutter der beiden. Nach dem Tod von Sams Freundin, Jessica, machen sich die beiden Brüder gemeinsam auf den Weg durch die USA, um unerklärlichen Ereignissen auf die Spur zu kommen und ihren Vater zu finden...

Die Serie nutzt gekonnt den aus Akte X bekannten Mix aus thematisch selbstständigen und in sich abgeschlossenen Folgen und der Verfolgung einer grossen Rahmenhandlung. Die Handlung bezieht sich teilweise auf bekannte moderne Legenden und Mythen verschiedenster Religionen. Im Mittelpunkt der Serie stehen die Brüder Dean und Sam Winchester, die ein dunkles Geheimnis verbindet: Vor 22 Jahren kam ihre Mutter durch einen Dämon auf mysteriöse Weise ums Leben und ihr Vater ist seit diesem Ereignis auf der Jagd nach dem Mörder.

Die Serie erzählt spannende kleine Geschichten und baut daneben eine sehr interessante Rahmenhandlung auf, von der man gerne mehr erfahren möchte. Die erste Staffel ist nun mit perfektem Bild und Ton auf Blu-Ray-Disc erschienen. Daneben enthält die Edition exklusive Blu-Ray Specials wie die Landkarte des Teufels und eine Podiumsdiskussion mit Schauspielern und Crew-Mitgliedern auf dem Paley-Festival. Weitere Specials wie nicht verwendete Szenen, Audiokommentare und verpatze Szenen sind ebenfalls noch mit an Bord.

Man Of War - neu auf DVD

Als deutsche Truppen 1940 das neutrale Norwegen besetzen, entschliesst sich Max Manus (Aksel Hennie) zum Widerstand gegen das Nazi-Regime. Mit ersten Sabotageakten machen er und seine Freunde den Besatzern in Oslo das Leben schwer. Manus lässt sich in England zum professionellen Saboteur ausbilden. Doch die deutsche Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Gestapo-Offizier Fehmer (Ken Duken) macht mit seinen Leuten erbarmungslos Jagd auf die Widerstandskämpfer. Viele Freunde von Manus verlieren dabei ihr Leben. Zu Beginn des Jahres 1945, als der Krieg für die Deutschen schon fast verloren ist, macht sich Manus auf zu einer allerletzten Sabotageaktion...

"Man Of War" ist eine norwegische Produktion auf Hollywood-Niveau. Max Manus ist in Norwegen der Volksheld schlechthin. Da wundert es einen auch nicht, dass "Man Of War" dort der erfolgreichste Film aller Zeiten war. Für Geschichtsinteressierte ein absolutes Muss.

Deadly Impact - neu auf DVD

In Albuquerque treibt der bombenlegende "Löwe" sein Unwesen. Der Serienkiller hat vor acht Jahren Cop Thomas Armstrong dazu gezwungen, seine eigene Frau zu erschiessen, um zehn andere Leben zu retten. Nachdem er sich in den vergangenen Jahren in Südamerika ausgetobt hat, kehrt er nun zurück an den Ort, an dem alles begann und beginnt ein mörderisches Katz- und Mausspiel mit der Polizei. Auf dem Spiel stehen unschuldige Leben und jede Minute, jeder Fehler kann in dieser Situation tödlich sein...

"Deadly Impact" erinnert von der Story her etwas an den Action-Klassiker "Speed", wartet aber mit eher weniger bekannten Schauspielern wie Sean Patrick Flanery und Joe Pantonliano auf. Trotzdem ist der Streifen ziemlich gut gemacht und bleibt bis zum Ende spannend.

Zahnfee auf Bewährung - neu auf DVD

Derek Thompson (Dwayne "The Rock" Johnson) glaubt nicht wirklich an Zahnfeen, bis ihm die oberste Zahnfee persönlich ein paar echte Flügel verpasst und ihn zu einer Woche Zahnfeedienst zwingt. Für den knallharten Eishockeyspieler ist dies der absolut peinlichste Job, den er sich nur vorstellen kann. Derek versucht, sein Bestes zu geben aber muss feststellen, dass er nur dann aus dem ganzen Schlamassel wieder herauskommen kann, wenn er den Job auf seine ganz eigene Art erledigt. Mit der Zeit findet er schliesslich sogar Gefallen an seinem neuen Job...

Dwayne Johnson ist längst nicht mehr im Action-Genre zu Hause, vielmehr hat es in nun in die Comedy-Ecke verschlagen. Das hat er bereits mit dem Streifen "Daddy ohne Plan" unter Beweis gestellt. Der Film ist zwar vor allem an Kinder gerichtet, doch auch erwachsene Fans von "The Rock" kommen hier auf ihre Kosten.

Monday, August 23, 2010

A Serious Man - neu auf DVD

Als Larry Gopniks Frau die Scheidung verlangt, gerät sein Leben völlig aus dem Ruder. Bislang hat er ein beschauliches Leben in einer kleinen jüdischen Gemeinde im Westen der USA geführt. Dort arbeitet er als Physikprofessor und ist zudem ein fürsorglicher Vater und treuer Ehemann. Zur Scheidung kommt noch hinzu, dass sein Sohn kifft und die Schule schwänzt, seine Tochter ihn bestiehlt und ein Student versucht ihn für eine bessere Note zu bestechen. Zu allem kommt auch noch sein psychisch angeschlagener Bruder, der bei der Familie auf der Couch schläft. Sein letzter Ausweg ist die Konsultation eines Rabbis...

"A Serious Man" ist der neueste Streich von Joel und Ethan Coen, die bereits mit Filmen wie "Fargo", "Burn after reading" oder dem Kultfilm "The Big Lebowski" überzeugten. Der neueste Streifen ist wieder einmal eine zynische Komödie mit einem grossen Ensemble. Etwas unschön ist lediglich der abrupte Schluss.

Die Friseuse - neu auf DVD

Die deutsche Wiedervereinigung bringt der arbeitslosen Friseuse Kathi König aus Marzahn zuerst nicht wirklich Glück. Ihr Traum von einem eigenen Friseursalon geht nicht in Erfüllung, weil sie zu übergewichtig ist und man sie den Kunden des Hauses nicht zumuten kann. Die vom Pech verfolgte Kathi hat die Schnauze voll und startet eine Offensive quer durch Behörden und Instanzen mit dem Ziel eines eigenen Salons...

"Die Friseuse" ist der neueste Film der deutschen Regisseurin Doris Dörrie, die zum ersten Mal kein eigenes Drehbuch verfilmte. Die Komödie basiert auf einer Vorlage von Laila Stieler und steht ganz in der Tradition der bisherigen Werke von Doris Dörrie.

Friday, August 20, 2010

Bruchreif - neu auf DVD

Roger (Christopher Walken), George (William H. Macy) und Charles (Morgan Freeman) sind Museumswärter, die einen neuen Direktor vor die Nase gesetzt kriegen. Dieser hat vor ihre geliebeten Kunstwerke nach Dänemark zu verkaufen und sie durch Avantgarde-Kunst zu ersetzen. Dies können die drei natürlich nicht hinnehmen und tüfteln einen genialen Coup aus. Sie wollen ihre drei Favoriten vor den Dänen retten, indem sie sie einfach stehlen. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, doch eine winzige Kleinigkeit übersieht das Trio...

"Bruchreif" von Regisseuer Pete Hewitt wartet mit drei grossen Namen aus Hollywood auf und bietet beste Unterhaltung für die ganze Familie. Der Film bietet zwar nicht die ganz grossen Lacher, kommt dafür aber ironisch und sympathisch daher.

Wolfman - neu auf DVD

Als sein Bruder Ben spurlos verschwindet, kehrt Lawrence Talbot (Benicio del Toro) zurück nach Blackmoor, wo sein Vater (Anthony Hopkins) in einem edlen Herrschafftssitz residiert. Auch Bens Verlobte Gwen Conliffe (Emily Blunt) ist hier. Bald stellt sich heraus, dass jeweils bei Vollmond ein blutrünstiger Werwolf sein Unwesen treibt und dass er auch Ben auf dem Gewissen hat. Lawrence wird von ihm schliesslich gebissen und in der Folge von einem Inspektor von Scotland Yard (Hugo Weaving, bekannt aus "Matrix") gejagt.

Benicio del Toro spielt in "Wolfman" wohl in seinem ersten Horrorfilm mit, während Anthony Hopkins in diesem Genre schon ziemlich viel Erfahrung aufweisen kann. Regisseur Joe Johnston ("Jurrasic Park III") liefert mit dem Film ein bis zum Schluss spannendes Werk ab, obwohl es über dieses Thema schon zahlreiche Filme gibt. Auch die Schauspieler überzeugen, allen voran natürlich Anthony Hopkins.

Friday, August 13, 2010

Das Fest - neu auf DVD

Der wohlhabende Hotelier Helge gibt in seinem Landhotel ein Fest anlässlich seines 60. Geburtstags. Dazu reist die ganze Familie, Freunde und Verwandte an, um in dem schönen Landhotel eine grosse Party zu feiern. Doch wie so oft bei Familienfesten trügt die Idylle und alles ist anders, wie man eigentlich meint. Die Gäste setzen sich an die Tafel und alles kann beginnen. Doch dann hält der älteste Sohn Christian die Eröffnungsrede und deckt völlig unerwartet ein unschönes Kapitel aus der Familiengeschichte auf...

Der dänische Film "Das Fest" wurde 1998 an den internationalen Filmfestspielen erstmals präsentiert und erhielt den Spezialpreis der Jury. Daneben war der Streifen von Regisseuer Thomas Vinterberg unter anderem für den Golden Globe nominiert. "Das Fest" ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln grosse Filme gedreht werden können.

Nightbreakers - neu auf DVD

Im beschaulichen australischen Fischerdörfchen Berkeley hat der Einschlag eines Kometen unschöne Folgen. Ein grosser Teil der Bevölkerung mutiert durch die kosmische Strahlung zu hungrigen Zombies. In der Folge versucht eine kleine Gruppe von sechs Personen, ihr eigenes Leben zu retten. Zum Retter wird unverhofft der schräge Waffennarr Marion, der mit seiner dreiläufigen Schrotflinte den Zombies ordentlich einheizt. Die einzige Möglichkeit zu überleben, ist Berkeley so schnell wie möglich zu verlassen...

"Nightbreakers" stammt aus der Feder der Spierig-Brüder und reitet auf der momentanen Zombiefilm-Welle mit. Obwohl der Film aufgrund des bescheidenen Budgets von gerade mal einer Million australischer Dollars nur B-Movie-Niveau erreicht, macht er ziemlich viel Spass. Wer auf trashige Zombiefilme steht, den erwarten hier neben Zombies auch Aliens und jede Menge Splattereffekte.

Monday, August 9, 2010

Lieber verliebt - neu auf DVD

Die 40-jährige Sandy (Catherine Zeta-Jones) führt ein beschauliches Leben als normale Vorstadt-Ehefrau, bis sie herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Die attraktive Frau lässt sich dies natürlich nicht bieten, schnappt sich die beiden Kinder und zieht nach New York, um dort ein neues Leben anzufangen. Dort muss sie aber erst mal einen Babysitter für die Kinder finden. Sie lernt den smarten Kellner Aram (Justin Bartha) kennen, der sich um die Kinder kümmert. Bald kümmert er sich dann auch um deren Mutter...

"Lieber verliebt" von Regisseur Bart Freundlich ist eine typische Liebeskomödie mit Hollywood-Star Catherine Zeta-Jones in der Hauptrolle. Der Film bietet recht leichte Kost und nicht wirklich viel Tiefgang. Wer den Streifen trotzdem ansehen will, sollte einfach ohne allzu grosse Erwartungen an die Sache rangehen.

Fall 39 - neu auf DVD

Die Sozialarbeiterin Emily bekommt einen neuen Fall zugeteilt, in dem es um die 10-jährige Lillith Sullivan geht. Diese soll zu Hause von ihren Eltern misshandelt werden. Tatsächlich wollen diese das Kind töten und Emily kann es in letzter Sekunde noch retten. Die Eltern wandern ins Gefängnis und Emily beantragt das Sorgerecht über das Mädchen, was sie schliesslich auch bekommt. Bald stellt sich aber heraus, dass Lillith alles andere als ein unschuldiges kleines 10-jähriges Mädchen ist und für Emily beginnt ein Albtraum...

Renee Zellweger spielt die Hauptrolle in diesem Psychothriller als Sozialarbeiterin Emily aber der wahre Star des Films ist Jodelle Ferland als kleine Lillith Sullivan. Daneben spielen mit Bradley Cooper und Ian McShane auch noch zwei bekanntere Namen mit. "Fall 39" lehnt sich schwer an Klassiker wie "Das Omen" an. Der Film ist packend und bleibt spannend bis zum Schluss.

Friday, August 6, 2010

Männer die auf Ziegen starren - neu auf DVD

Als Reporter Bob Wilton (Ewan McGregor) 2003 in Kuwait City den Soldaten Lyn Cassady (George Clooney) trifft, kommt er unverhofft zur Story seines Lebens. Er findet heraus, dass Cassady einer geheimen Einheit der US-Armee angehört, der New Earth Army. Diese wurde nach dem Vietnam-Krieg von Bill Django (Jeff Bridges) gegründet. Deren Mitglieder behaupten, Gedanken lesen, durch Wände laufen und Feinde durch Anstarren töten zu können. Für die Übungen dazu werden jeweils Ziegen verwendet...

Regisseur Grant Heslow liefert mit "Männer die auf Ziegen starren" eine ziemlich schräge Komödie ab mit einigen grossen Hollywood-Stars wie George Clooney, Jeff Bridges, Kevin Spacey und Ewan McGregor ab. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch des Autors Ron Johnson und ist gespickt mit Anspielungen auf andere Filme wie "Star Wars" oder "Full Metal Jacket". Absolut kultverdächtig!

Thursday, August 5, 2010

Toy Story 1&2 Special Edition - neu auf DVD

Der Meilenstein des animierten Zeichentrickfilms "Toy Story" erscheint erstmals zusammen mit "Toy Story 2" in einer feschen Special Edition-Box. Das Ganze natürlich im Hinblick auf den Kinostart von "Toy Story 3", der offenbar auch sehr gut sein muss.

"Toy Story" lief bereits 1996 in den europäischen Kinos und war der allererste computeranimierte Kinofilm. Im Zentrum der Story steht Spielzeugcowboy Woody, der im Spielzimmer des kleinen Andy das Sagen hat. Doch dann bekommt Andy eine neue Figur, den Astronauten Buzz Lightyear, geschenkt. Die anderen Spielzeuge in Andys Zimmer sind von Buzz begeistert und Woody ist nicht mehr die unangefochtene Nummer 1. Also versucht er, Buzz loszuwerden. In der Folge fallen die beiden in die Hände des Nachbarjungen Sid, der mit Spielzeugen recht unschöne Dinge anzustellen pflegt.

"Toy Story 2" folgte drei Jahre später. Hier müssen die Spielzeuge erstmal den Pinguin Wheezy vor einem drohenden Verkauf durch Andys Mutter retten. Woody lernt ausserdem Cowboy-Frau Jessie kennen und Goldgräber-Figur Stinky Pete.

Die beiden Filme liefen 2009 übrigens in den USA zusammen in 3D. "Toy Story 3" wird ebenfalls in 3D aufgeführt, man darf sich bereits freuen...

Monday, August 2, 2010

Green Zone - neu auf DVD

Bagdad nach dem jüngsten Irak-Krieg im Jahr 2003. Roy Miller (Matt Damon) erhält den Auftrag, zusammen mit seiner Truppe ausserhalb der gesicherten "grünen Zone" der Stadt nach versteckten Waffendepots zu suchen. Am momentan wohl gefährlichsten Ort der Welt stösst er statt auf Massenvernichtungswaffen aber auf eine grossangelegte Verschwörung. Bald weiss Miller nicht mehr, wem er noch vertrauen kann, wer Freund und wer Feind ist...

Regisseur Paul Greenglass legt mit "Green Zone" einen hochkarätigen Action-Thriller vor, der sich unter anderem durch seine schnelle Schnitttechnik auszeichnet. Matt Damon überzeugt in einem Film, in dem am Ende nichts so ist, wie es scheint. Wer die "Bourne"-Trilogie von Paul Greenglass mochte, dem ist "Green Zone" schwer ans Herz zu legen.

#9 - neu auf DVD

Ein Krieg zwischen Mensch und Maschinen hat die ganze Welt in eine apokalyptische Trümmerwüste verwandelt. Die einzigen Überlebenden sind neun kleine Stoffpuppen, die von einer Armee von Maschinen erbarmungslos gejagt werden. Nummer 9 sucht nach den Gründen für den Angriff und findet heraus, dass alle Puppen vom Schöpfer der Maschinen geschaffen wurden und sie alle das letzte Bisschen Menschlichkeit symbolisieren. Ihre Mission ist es nun, die Terrorherrschaft der Maschinen zu beenden.

"#9" aus dem Hause Universal ist der wohl düsterste Animier-Streifen, der bisher gedreht wurde. Gleichzeitig ist der Film ein einzigartiges Endzeit-Abenteuer und grosses Kino, das sich sehen lassen kann. Produziert wurde "#9" unter anderem von Tim Burton, dem Regisseur von "Alice im Wunderland".

Ausgequetscht - neu auf DVD

Fabrikbesitzer Joel (Jason Bateman) schafft es immer wieder, sich in die Scheisse zu reiten. Bei einem Arbeitsunfall eines Mitarbeiters verliert dieser einen Hoden und will anschliessend die Firma mit einer Klage in den Ruin treiben. Ausserdem beschliesst er während eines Drogentrips mit seinem besten Freund Dean (Ben Affleck), die Treue seiner Frau mit einem bescheuerten Callboy zu testen, dies mit unschönen Folgen. Zu guter Letzt stellt sich seine neue Kollegin Cindy (Mila Kunis) auch noch als Trickbetrügerin heraus...

Regisseur Mike Judge liefert mit "Ausgequetscht" wieder einmal einen liebevoll inszenierten Film ab. Der Film ist definitiv kein Blockbuster aber manchmal ist weniger eben mehr. Neben Ben Affleck und Jason Bateman ist auch Kiss-Bassist Gene Simmons in einer Gastrolle zu sehen.

Hotel Splendide - neu auf DVD

Die Familie Blanche leitet auf einer abgelegenen Insel das vor sich hindümpelnde und langsam zerfallende "Hotel Splendide". Nach dem Tod der Matriarchin übernehmen die Nachkommen das Zepter und dies mit schrägen Folgen. Küchenchef Roland (Daniel Craig) ist von Hygiene geradezu besessen und zerkocht alles zu Brei. Schwester Cora behandelt die Gäste ausschliesslich mit Schlammbädern und Einläufen. Bruder Dezmond dagegen ist entschlossen, den Geist der verstorbenen Mutter am Leben zu erhalten und führt das Hotel an den Rand des Ruins. Eines Tages taucht Kath (Toni Collette) auf, Rolands Ex-Freundin und ehemalige Sous-Chefin und zwischen den beiden bricht der Gourmet-Krieg aus...

"Hotel Splendide" ist eine ziemlich schräge Komödie, die mit Stars wie Daniel Craig und Toni Collette aufwartet. Daniel Craig spielt für einmal nicht den harten Geheimagenten, sondern den Küchenchef, was zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber auch ganz unterhaltsam ist.