Saturday, July 16, 2011

Outside the law - neu auf DVD

Nachdem ihre Familie von den französischen Besatzern aus Algerien vertrieben wurde, werden drei Brüder in den 50er-Jahren alle Winde verstreut. Messaoud geht zur Armee und gerät in Indochina in Kriegsgefangenschaft. Abdelkader kommt in Frankreich ins Gefängnis und baut nach seiner Freilassung den algerischen Widerstand in Paris in Gestalt der FLN auf. Said dagegen sucht sein Glück als kleiner Ganove und ist bald Clubbesitzer. Der Kampf um die Unabhängigkeit Algeriens führt die drei schliesslich wieder zusammen...

"Outside the law" (Original: "Hors la loi") ist ein packender Thriller, der das letzte unschöne Kapitel französischer Kolonialgeschichte aus algerischer Sicht beleuchtet. Bis zur Unabhängigkeit 1962 führte Frankreich einen blutigen Krieg in Algerien und algerische Untergrundorganisationen trugen den Terror in die französischen Städte. Der Film ist spannend inszeniert und sehr empfehlenswert.

Friday, July 15, 2011

Stichtag - Neu auf Blu-Ray-Disc

Stichtag mit Robert Downey JR. und Zach Galifianakis ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Nur noch fünf Tage bleiben dem Architekten Peter Highman, um von Atlanta nach Los Angeles zur Geburt seines Sohnes zu kommen, der planmässig per Kaiserschnitt auf die Welt kommen soll. Bereits am Flughafen fährt ein offensichtlich bekiffter Fahrer seinem Taxi die Tür ab – im Wagen befindet sich ein merkwürdiger Mann mit Dauerwelle und Hund. Peter wiederum macht sich bereits bei der Gepäckkontrolle verdächtig, hat der fremde Mann doch ein Teil seines Gepäcks mit Peters verwechselt und dieser mit einem Mal Marihuana in seinem Koffer.

Im Flugzeug trifft Peter erneut mit dem Mann zusammen, der den kurz vor dem Abflug mit seinem Blackberry beschäftigten Peter auf das erforderliche Ausschalten aller technischen Geräte aufmerksam macht, auf Terroristen und Bomben zu sprechen kommt und schliesslich mit Peter von der Flughafenpolizei als potenzielle Terroristen des Flugzeugs verwiesen wird. Zwar wird der Vorfall schnell geklärt, doch kann Peter nicht mehr nach Hause fliegen. Er gilt als verdächtig, wurde auf die Verbotsliste sämtlicher Fluglinien gesetzt und wähnt seinen Pass und sein Geld im Flugzeuggepäck auf dem Weg nach LA. Auf dem Parkplatz trifft er auf den merkwürdigen Mann, der sich nun als Ethan Tremblay vorstellt und ihn gemeinsam mit Bulldogge Sonny nach Los Angeles bringen will...

Stichtag ist mal wieder ein richtig lustiger Film, wie es ihn schon länger nicht mehr gegeben hat. Zach Galifianakis ist ein Garant für gute Gags und Robert Downey jr. beweist einmal mehr seine Stärke zur lässigen Satirik und herablassendem Humor mit einer Priese Zynismus. Bei der Handlung stolpern die Protagonisten von einem Unglück ins nächste. Die Dialoge sind witzig und stimming. Die Story erinnert an "Ein Ticket für Zwei" von 1987 mit Steve Martin und John Candy - man kann es schon fast als Remake dieses Films bezeichnen. Für Fans von Roadtrip-Filmen auf jeden Fall ein Muss. Die Blu-Ray-Disc präsentiert die Komödie in hervoragendem Bild und Ton in High Definition.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Harrys Onkel Vernon, seine Tante Petunia und sein Cousin Dudley verlassen ihr Haus im Ligusterweg, da sie dort nicht mehr sicher sind. Hermine löscht, kurz bevor sie ihr Zuhause verlässt, mittels Magie die Erinnerungen ihrer Eltern, in denen sie eine Rolle spielt, vollständig, um sich und ihre Eltern zu schützen. Nun glauben ihre Eltern, dass sie niemals eine Tochter hatten.

Bei einem Treffen der Todesser in Malfoy Manor, dem Haus der Malfoys, erklärt Lord Voldemort, dass sein Zauberstab eine magische Verbindung mit Harrys Zauberstab aufweist und er deshalb einen anderen Stab benötigt, um Harry zu töten. Aus diesem Grund nimmt Voldemort den Zauberstab von Lucius Malfoy gegen dessen Willen an sich.

Bei Harry trifft eine Eskorte aus Mitgliedern des Orden des Phönix ein, von denen sechs Zauberer mittels eines Vielsaft-Trankes Harrys Aussehen annehmen und sich immer gemeinsam mit einem Erwachsenen auf den Weg machen. Die Todesser, von Severus Snape über den Zeitpunkt der Abreise informiert, greifen die Gruppe an, wissen aber nicht, wer der echte Harry ist...

Der Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 schliesst an die Handlung des Vorgängers, Harry Potter und der Halbblut-Prinz, an. Das siebte und letzte Buch wurde für das Kino in zwei Teile geteilt, wovon dies den ersten Teil darstellt. Auf Grund der Länge des letzten Buches wurde bei der filmischen Umsetzung näher als in den vorherigen Filmen an der Romanvorlage gearbeitet, was dem Film gut tut. Besonders dieser erste Teil des Finales wirkt wie ein Road Movie. Die packende Geschichte entführt den Zuschauer in zauberhafte Welten und man wird von Harry Potter verzaubert. Harry und Konsorten sind abermals älter und reifer geworden und der Film ist ebenfalls auf ein älteres Publikum als die ersten Filme zugeschnitten (Altersfreigabe ab 12 Jahren). Der Film bietet viel Action und zahlreiche imposante Stunts. Neben dem Hauptfilm in zauberhaftem High Definition Bild und Ton sind auch wieder qualitativ hochwertige Specials in Hülle und Fülle mit an Bord - also auf ins Zaubervergnügen.

Smallville Staffel 9 - Neu auf Blu-Ray-Disc

Smallville - die komplette neunte Staffel - ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Clark Kent ist mittlerweile auch in der Serie Smallville aus dem Teenager-Alter draussen und arbeitet als fleissiger Reporter bei der Zeitung Daily Planet in Metropolis. Zeitgleich hat Metropolis auch noch einen neuen Helden, aber niemand weiss, wer er wirklich ist. Doch Jimmy Olsen, einem Fotografen beim Daily Planet, gelang es, ein unscharfes Foto des unbekannten Wohltäters zu schiessen - und seit diesem Foto nennen ihn alle nur noch Rot-Blauer-Blitz.

Seit der 8. Staffel ist Superman im High Definition Zeitalter angekommen und präsentiert sich auch in der 9. Staffel mit einem für Fernsehserien überdurchschnittlich gutem Bild auf Blu-Ray-Disc. Die 9. Staffel besteht aus 21 spannenden Episoden, in denen weitere Überlebende vom Planeten Krypton auf der Erde eintrudeln und die Macht an sich reissen möchten. Dies gilt es vom kryptonischen Lebemann Clark Kent zu verhindern. Zudem kommen sich die Herzen von Clark und Lois näher und die Gefahr durch ZODs Krieger steigt stetig an. Aufgepeppt wird die neue Staffel durch zahlreiche alte Bekannte aus dem DC-Comics-Universum wie die Wunder-Zwillinge, die zauberhafte Zatanna, Dr. Fate, Hawkman und Stargirl, welche für neuen Schwung und ordentlich Abwechslung sorgen. Möge das Recht siegen - und die Erde bewahrt werden! Mit vielen neuen spannenden Geschichten, neuen Gesichtern und Feinden geht die Serie genau so spannend weiter, wie sie vor neun Jahren begonnen hat. Eine weitere (letzte) Staffel steht übrigens bereits in den Startlöchern.

Thursday, July 14, 2011

Restrepo - neu auf Blu-ray

Restrepo ist ein US-Aussenposten im Korengal-Tal in Afghanistan, das von den Amerikanern nur noch "Tal des Todes" genannt wird, da sie hier die meisten Verluste verkraften müssen. Die beiden Regisseure Sebastian Junger und Tim Hetherington hefteten sich fast ein Jahr an die Fersen der Soldaten eines Platoons der 173. Luftlandedivision...

"Restrepo - Die blutige Wahrheit des Krieges" ist ein schonungsloser Bericht über den durch zahllose Feuergefechte geprägten Alltag der dort stationierten amerikanischen Bodentruppen. Interessant an dem Film ist vor allem, dass hier neben packenden Bildern ausschliesslich Interviews mit einfachen Fusssoldaten zu sehen sind.

Kalter Hauch - The Mechanic - Neu auf Blu-Ray

Kalter Hauch - The Mechanic - ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Kalter Hauch ist ein US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 1972 mit Charles Bronson und Jan-Michael Vincent. Der Film ist dafür bekannt, dass er die ersten 16 Minuten des Films ohne Dialoge auskommt. 2011 erschien mit: "The Mechanic" eine Neuverfilmung mit Jason Statham als Arthur Bishop.

Arthur Bishop (Charles Bronson) ist ein „Mechanic“, ein Auftragskiller, der seine Jobs sauber und ohne jede Spur ausführt. Er arbeitet ausschliesslich für eine geheime internationale Organisation, die sehr strenge Regeln hat. Jedes Mitglied, welches unzuverlässig wird, muss ermordet werden, bevor es die Organisation gefährden könnte. Dass Bishop eine grössere Karriere hinter sich gebracht hat und diesem Druck stand hielt, sieht man daran, in welcher Villa er wohnt, wie ausgeprägt sein Weingeschmack und dass er auch ein Kenner klassischer Musik ist. Doch dieser Erfolg hat auch seinen Preis, so nimmt er Antidepressiva und hat kaum menschlichen Kontakt in seinem Leben. Er kann sich weder eine Geliebte, noch Freunde leisten. Der emotionale Druck ist derart hoch, dass er selbst nach einer Überdosis im Krankenhaus landete. Um gegen seine Einsamkeit vorzugehen, bezahlt er eine Prostituierte, damit diese ihm emotional anspruchsvolle Liebesbriefe schreibt...

"Kalter Hauch" ist spannend inszeniert, bietet eine durchdachte Story und glänzt mit guten schauspielerischen Leistungen. Man begleitet einen kühlen, stoisch handelnden Autragskiller bei seiner Arbeit. Obwohl Charles Bronson in seiner Hauptrolle praktisch permanent zu sehen ist, wirkt er gleichwohl nicht aufdringlich, wie es bei seinen späteren Filmen doch des öfteren festzustellen ist. Die Blu-Ray-Disc bietet in Anbetracht des Alters des Films ein gutes Bild. Der Ton ligt in DTS Mono vor. Specials sind leider keine dabei.

Gainsbourg - Neu auf Blu-Ray-Disc

Gainsbourg - Popstar, Poet, Provokateur - ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Serge Gainsbourg (* 2. April 1928 in Paris; † 2. März 1991 in Paris) war ein französischer Chansonnier, Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller und gilt in Frankreich als einer der einflussreichsten und kreativsten Singer-Songwriter seiner Epoche. Gainsbourg beeinflusste massgeblich die französische Popmusik, aber auch Kino und Literatur. Er schrieb die Drehbücher und die Filmmusik für mehr als vierzig Filme. Er trat in der Öffentlichkeit häufig provokativ auf und pflegte das Bild des genialen Künstlers.

Im Jahr 2010 wurde der Spielfilm "Gainsbourg" von Joann Sfar in den Kinos veröffentlicht. Die Verfilmung folgt weitgehend dem Leben Gainsbourgs, ohne Anspruch auf ein reales Porträt des Künstlers zu erheben und wartet mit zahlreichen surrealistischen Elementen auf. Die Titelrolle übernahm der französische Schauspieler Éric Elmosnino, der für seine Darstellung den französischen Filmpreis César gewann. In weiteren Rollen sind Lucy Gordon als Jane Birkin, Laetitia Casta als Brigitte Bardot und Anna Mouglalis als Juliette Gréco zu sehen.

Die filmische Biographie über einen der ungewöhnlichsten Künster Frankreichs war längt überfällig und ist durchwegs gelungen. Der Film kommt ebenso ungewöhnlich, innovativ und einzigartig daher, wie es auch Serge Gainsbourg immer tat. Regissur Joann Sfaar ist einer der grossen Comiczeichner Frankreichs und verlieh dem Film eine zusätzliche besondere Note. Hauptdarsteller Éric Elmosnino überzeugt nicht nur mit seiner äusserlichen Ähnlichkeit zu Gainsbourg. Die Blu-Ray-Disc präsentiert den Film in High Defition mit hervorragendem Bild und Ton. Als Specials sind ein Making Of, Kinotrailer, Musikvideo und deleted Scenes sowie "Gainsbour in concert" mit dabei.

Tuesday, July 12, 2011

Camp Armadillo - neu auf Blu-ray

Im Jahre 2009 wird eine dänische Einheit nach Afghanistan versetzt. In der Unruheprovinz Helmand sollen sie im Rahmen der UN-Mission für Stabilität sorgen, damit eine Zivilgesellschaft aufgebaut werden kann. Doch die eigentliche Mission gerät bald in den Hintergrund, denn die Soldaten haben mehr damit zu tun, nicht erschossen oder in die Luft gesprengt zu werden...

"Camp Armadillo" ist ein dänischer Dokumentarfilm, der wohl wie kein anderer Film die Realität des Krieges in Afghanistan zeigt. Sechs Monate lang wurden die Soldaten in Helmand mit der Kamera begleitet und herausgekommen ist ein faszinierender Film.

We want Sex - neu auf Blu-ray

Dagenham, Essex im Jahre 1968: Die Arbeiterinnen im ortsansässigen Ford-Werk nähen bei brütender Hitze Autositze und erhalten dafür ungerechtigter Weise weniger Geld als ihre männlichen Arbeitskollegen. Das lassen sie sich irgendwann nicht mehr gefallen und streiken für Lohngleichheit. Die Arbeiterin Rita übernimmt die Führung und legt sich mit der Ford-Oberliga an. Bald kommt auch noch die Politik ins Spiel...

"We want Sex" von Regisseur Nigel Cole beruht auf wahren Ereignissen, die im Jahre 1970 schliesslich zum Equal Pay Act führten. Die englische Komödie strotzt nur so vor britischem Humor und ist absolut sehenswert.

Soul Men - neu auf Blu-ray

Louis und Floyd traten einst in den 70er Jahren mit dem Soultrio "Marcus Hooks and the Real Deal" auf. Doch dann machte Marcus solo weiter und wurde zum grossen Star, während Louis und Floyd sich erst als Duo versuchten und dann verkracht ihre eigenen Wege gingen. Als Marcus das Zeitliche segnet, sollen die beiden für ein Benefiz-Konzert wieder zusammen auftreten...

"Soul Men" ist kein typischer Blockbuster, sondern ein sympathisches Roadmovie mit Samuel L. Jackson und dem verstorbenen Bernie Mac in den Hauptrollen. Während Jackson eher den Griesgram gibt, ist Mac die Quasselstrippe schlechthin. Der Film überzeugt mit viel Witz und coolem Sound.

13 Assassins - neu auf Blu-ray

13 mutige Samurai begeben sich auf ein Himmelfahrtskommando, um die Ehre des Shogun zu retten. Sie wollen Lord Naritsugu ermorden, bevor er den Platz des Shogun einnehmen kann. Naritsugu will einen Krieg über Japan bringen und die lange Zeit des Friedens unschön beenden. Der Anführer der Samurai tüftelt einen raffinierten Plan aus, um das Ziel zu erreichen. Trotzdem wird es ein aussichtsloser Kampf...

"13 Assassins" ist ein Remake des gleichnamigen japanishen Klassikers von 1963. Die deutsche Version des Films ist zwar geschnitten, doch sind die entfernten Szenen absolut entbehrlich. Das Blut fliesst reichlich und der Zuschauer darf sich auf grossartige Schwertkampfszenen freuen. Der Streifen steht ganz in der Tradition der japanischen Samurai-Filme und bietet ein furioses Finale.

Saturday, July 2, 2011

Rubber - neu auf DVD

Robert ist ein Autoreifen wie andere auch. Nicht ganz... Irgendwann steht er auf auf und fängt an, in der Wüste herumzurollen. Tier und Mensch sind vor ihm nicht sicher, er macht sie mit seinen telepathischen Kräften platt, er bringt ihre Köpfe zum platzen. Bald pflastern Leichen seinen Weg und die Polizei versucht, ihn zu stoppen...

"Rubber" von Regisseur Quentin Dupieux ist wohl einer der schrägsten Horrorkomödien, die je gedreht wurden und hat definitiv das Zeug zum Kultfilm. In der weiblichen Hauptrolle ist übrigens Roxane Mesquida zu sehen, das "Sennentuntschi" höchstpersönlich!

Ägypten: Eine Spurensuche im Reich der Pharaonen - neu auf Blu-ray

Als 3000 v.Chr. Ober- und Unterägypten zu einem Reich vereint werden, beginnt eine der faszinierendsten Kulturen der Menschheit. Das Reich am Nil besteht insgesamt 3000 Jahre und wird von 30 Dynastien von Pharaonen regiert, allesamt gottgleich. Danach war keine andere Zivilisation mehr so künstlerisch erfinderisch oder baute solche imposante Bauten wie die Ägypter...

"Ägypten - Eine Spurensuche im Reich der Pharaonen" lief ursprünglich im Rahmen der Terra-X-Reihe auf ZDF, davor noch auf Arte. Insgesamt 4 Teile mit 180 Minuten Spielzeit und teilweise aufwendiger Computeranimation bieten einen interessanten und kurzweiligen Einblick in die damalige Hochkultur am Nil.