Wednesday, June 13, 2012

Extrem laut und unglaublich nah - Blu-Ray-Disc

Extrem laut und unglaublich nah mit Tom Hanks und Sandra Bullock ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Der elfjährige verhaltensauffällige Oskar verliert seinen Vater Thomas bei dem Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 in New York. Oskar verfolgt das Geschehen in den Medien und weiss, dass sein Vater tot ist, als die Hochhäuser zusammenstürzten.Gemeinsam hatten Vater und Sohn häufig eine Art Schnitzeljagd gespielt, die ihren Ausgang bei den Schaukeln im Central Park nahm und den Jungen mit Hinweisen durch die Stadt leitete.

Nach dem Tod seines Vaters beginnt Oskar, einen Hinweis zu verfolgen, den er in einer Vase im Schrank seines Vaters findet. Es handelt sich dabei um einen Schlüssel, dessen Etui mit dem Wort „Black“ beschriftet ist.Weil Oskar glaubt, der Schlüssel sei für ihn bestimmt, beschliesst er, jeden Menschen namens Black, der im Telefonverzeichnis New Yorks gelistet ist, aufzusuchen. Er will herausfinden, welches Schloss der Schlüssel öffnet...

In dem sehr gefühlvollen Film spielen Tom Hanks und Sandra Bullock die liebevollen Eltern und verkörpern diese perfekt. Sie bauen eine extreme Nähe auf, die einem eine Gänsehaut verschafft. Selbiges gilt auch für den Jungschauspieler Thomas Horn, der das verschlossene und trauernde Kind grandios darstellt. Der Geschichte wird von Anfang an sehr emotional erzählt und es werden viele einzelne Menschen mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten beleuchtet, welche teilweise belustigend, teilweise auch bemittleidenswert sind. Alles in allem ein sehr sehenswerter Film, den die Blu-Ray-Disc in perfektem Bild und Ton in High Definition präsentiert.