Knockin' on heaven's door mit Till Schweiger, Jan Josef Liefers und Moritz Bleibtreu ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.
Bei Rudi Wurlitzer (Jan Josef Liefers) wurde Knochenkrebs diagnostiziert. In der „Abnippelstation“ eines Krankenhauses trifft er auf Martin Brest (Til Schweiger). Martin ist ebenfalls krank und leidet an einem inoperablen, todbringenden Hirntumor. Die beiden zusammen fassen deshalb den Entschluss, dass sie ihre letzten Tage auf keinen Fall im Krankenhaus verbringen möchten. Martin überzeugt Rudi davon, dass dieser das Meer gesehen haben muss, bevor er den Löffel abgibt. Sie nehmen eine Flasche Tequila mit und klauen im Parkhaus des Spitals einen Mercedes Cabrio. Was jedoch beide nicht wissen: Der Cabrio gehört den Ganoven Henk und Abdul, die von ihrem Chef Frankie den Auftrag bekommen haben, das Auto zu einer Person namens Curtiz zu fahren. Frankie schuldet diesem nämlich noch eine Million Mark, die sich zwecks Übergabe im Kofferraum des Mercedes befinden.
Rudi und Martin brauchen natürlich Geld, um überhaupt bis ans Meer zu kommen. Da findet Martin im Handschuhfach eine Pistole und kommt bei einem Halt an der Tankstelle auf die Idee, sie zu überfallen. Dies ist der Start einer wilden Verfolgungsjagd mit den beiden Todkranken, den Gangstern und der Polizei. Immer wieder gelingt es Rudi und Martin, mit den unwahrscheinlichsten Tricks allen Verfolgern zu entkommen. Nach einem Bankraub finden die beiden auch noch das Geld im Kofferraum und überlegen, was sie mit der Million Mark alles anfangen können.
Knockin’ on Heaven’s Door ist ein deutsches Roadmovie aus dem Jahr 1997, bei dem Thomas Jahn Regie führte. Das Drehbuch schrieb Jahn gemeinsam mit Til Schweiger. Der Film war überaus erfolgreich und mit über 3 Millionen Kinobesuchern der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres 1997. Sein Titel wurde vom gleichnamigen Lied Bob Dylans übernommen. Dem Film merkt man deutlich an, dass er mit viel Liebe gemacht wurde. Mit viel Liebe zum Film, viel Liebe bei der Arbeit mit einander und sehr viel Liebe zum Detail. Noch immer kursieren im Alltag viele Zitate aus diesem Meisterwerk der deutschen Filmgeschichte. Die neue Blu-Ray-Disc Edition ist im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichung eine Offenbarung. Die Bild- und Tonqualität ist besonders in Anbetracht des Alters des Film als sehr gut einzustufen. Besonders hervorzuheben ist das umfangreiche Bonus-Material, welches wirklich sehr unterhaltend und informativ ist. Die Interviews und Kommentare machen einmal mehr deutlich, dass damals zur richtigen Zeit, die richtigen Leute zusammengekommen sind und einfach wirklich Spass daran hatten, diesen Film auf die Beine zu stellen.
No comments:
Post a Comment