Uhrwerk Orange -ist neu in einer Premium Collection auf Blu-Ray-Disc erschienen.
Alex, welcher den ganzen Film per Off-Stimme erzählt, ist ein ausgesprochener Beethoven-Liebhaber und Anführer einer Jugendbande – den Droogs.
Die Gang lebt im trostlosen Vorort eines in der Zukunft verfremdeten Londons. Sie verständigen sich in einem von russischen Brocken und Cockney-Slang durchsetzten Jargon („Nadsat“). Ihr Leben dreht sich um Gewalt an Wehrlosen, Schlägereien mit anderen Gangs, Vergewaltigungen und Raubüberfälle. Vor allem für Alex scheint Geld hierbei eine geringe Rolle zu spielen. Das Zelebrieren und lustvolle Geniessen von Gewalt steht für den Anführer der Bande im Vordergrund.
So misshandeln sie zu viert einen wehrlosen alten Stadtstreicher. In derselben Nacht dringen sie maskiert in die Villa des Schriftstellers Alexander und seiner Frau ein; Alex vergewaltigt die Frau und sang zuvor, während er die Frau in aller Ruhe mit einer Schere entblösste, „I’m singin’ in the rain“; zeitgleich trat und schlug er ihren Mann im Takt des Lieds zum Krüppel. Die Frau nimmt sich später offenbar wegen ihrer brutalen Demütigung und Vergewaltigung das Leben. Im Laufe der Zeit beginnt es in der Gruppe zu kriseln...
Uhrwerk Orange gehört zu den ganz grossen Meisterwerken von Stanley Kubrick und war seiner Zeit weit voraus. Es überzeugt in Puncto Handlung, Inhalt, Aussage, künsterlischer Gestaltung und glänzt zudem mit überzeugenden Hauptdarstellern. Zum vierzigsten Geburtstag erschien nun die Premium Collection Blu-Ray-Disc Edition, welche den Film in perfektem Bild und Ton präsentiert und mit neuen Hintergrunddokumentationen aufwartet, die es in sich haben. Insgesamt beinhaltet die Blu-Ray-Disc fünf Dokumentationen, welche allesamt zwischen 25 und 75 Minuten lang sind. Beleuchtet werden hier der Regisseur, die Hauptdarsteller und allgemein die Entstehung dieses Meisterwerkes. Allesamt sehr sehenswert und interessant - für alle Fans ist die Blu-Ray-Disc ein absolutes Muss.
No comments:
Post a Comment