Tuesday, July 13, 2010

Tannöd - neu auf DVD

Deutschland in den 50ern: Im kleinen bayrischen Dorf Tannöd steht ein Bauernhof, der nur Mordhof genannt wird. Hier wurde eine gesamte Familie inklusive Magd unsanft ins Jenseits befördert. Im Dorf war die Familie nicht gerade beliebt, da man mutmasste, dass die Kinder der Tochter des Familienoberhauptes von ihm selbst stammten. Als Kathrin (Julia Jentsch) in dem Dorf auftaucht, ist der Mord immer noch nicht aufgeklärt. Bald muss sie erkennen, dass hinter dem Vorhang aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld auf den Dorfbewohnern lastet...

Der Film aus dem Hause Constantin basiert auf dem gleichnamigen Roman von Andrea Maria Schenkel und spielt auf die noch immer ungeklärten Morde im bayrischen Dorf Hinterkaifeck an, die sich im Jahre 1922 ereigneten. "Tannöd" ist nach "Hinter Kaifeck", der im letzten Jahr erschien, der zweite Film, der sich mit dem Thema befasst und schneidet im Vergleich deutlich besser ab.

No comments: