Sucker Punch ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.
Es geht in "Sucker Punch" um eine junge Frau, die nach dem Tod ihrer Mutter und ihrer Schwester von ihrem Stiefvater in eine Nervenheilanstalt eingewiesen wird, da dieser behauptet, sie sei nach dem Tod ihrer Mutter verrückt geworden.
Mit einem Pfleger verhandelt er über eine Lobotomie an seiner Stieftochter. Im Augenblick vor dem Eingriff wechselt die Handlungsebene: Eine Patientin streift eine Perücke ab und stellt sich als Sweet Pea, Darstellerin in einer erotischen Unterhaltungsnummer in einem Bordell, vor. Die ursprüngliche Patientin, nun Babydoll genannt, befindet sich als Zwangsprostituierte ebenfalls in diesem Bordell. In fünf Tagen soll ihre Jungfräulichkeit verkauft werden - offensichtlich eine Metapher für den Zeitpunkt der eigentlichen Lobotomie. Mit anderen Mädchen soll sie nun an einem Tanz proben, den sie am letzten Tag aufführen soll. Während sie tanzt, fällt jedoch jeder in Hypnose und bemerkt nichts mehr, das um ihn herum geschieht, bis sie mit dem Tanzen aufhört. Anstelle der Tänze werden fulminante Action-Kampfsequenzen dargestellt. Sie spielen sich in Welten ab, die an das feudale Japan, den Ersten Weltkrieg, eine mittelalterliche Fantasy-Umgebung und an ein Zukunftsszenario angelehnt sind...
Die Geschichte um Sucker Punch ist äusserst interessant, vor allem weil sie so viele Interpretations-Freiräume und Denkanstösse bietet. Es wurden bewusst Lücken in der Handlung gelassen, die der Zuschauer selbst füllen soll und somit zur aktiven Teilhabe am Medium Film motiviert wird. Man bekommt zu verstehen, dass man Probleme am besten lösen kann, wenn man bereit ist dafür zu kämpfen und alles zu geben. Die Blu-Ray-Disc Edition präsentiert Sucker Punch in perfektem Bild und Ton in High Definition - dies macht sich vor allem bei den reichhaltigen Action-Sequenzen hervorragend, die so noch viel besser herüber kommen.
No comments:
Post a Comment