Thursday, April 19, 2012

Game of Thrones - Staffel 1 - Neu auf Blu-Ray-Disc

Game of Thrones - Staffel 1 - ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen. Es handelt sich um eine US-amerikanische epische Fantasy-Fernsehserie von David Benioff und D. B. Weiss für den US-Kabelsender HBO. Die von den Kritikern sehr gelobte Serie basiert auf den Romanen: "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin.

Die Handlung spielt in einer fiktiven, an das europäische Mittelalter angelehnten Welt in den sieben Königreichen von Westeros, in denen die Jahreszeiten Jahre dauern können. Im Norden grenzt Westeros, das etwa die Grösse Südamerikas hat, an ein Gebiet ewigen Eises, geschützt durch einen vor mehreren tausend Jahren errichteten gewaltigen Eiswall; im Osten wird es durch ein Meer vom riesigen Nachbarkontinent Essos getrennt. Die sieben Königreiche waren einst unabhängige Reiche, die aus vielen anderen älteren Reichen hervorgegangen waren. Die ersten menschlichen Siedler besiedelten vor mehreren tausend Jahren Westeros bis in den hohen Norden; sie bekämpften dabei zunächst die ursprünglichen Einwohner von Westeros, die sogenannten "Kinder des Waldes", doch kam es schliesslich zu einer Verständigung. Viele Geschehnisse der älteren Geschichte sind nur in groben Zügen bekannt, da schriftliche Aufzeichnungen nur aus späterer Zeit erhalten sind. Während sich die „Ersten Menschen“ im Norden des Kontinents halten konnten, wurden sie in den anderen Reichen durch die später eingewanderten "Andalen" weitgehend verdrängt...

Schon der Pilotfilm setzt Massstäbe und präsentiert dem Zuschauer monumentale Bilder, die man sonst so nur vom Kino her kennt. Viele Handlungsstränge werden geschickt mit einander verknüpft, so dass die Komplexität selbst den grossen Bruder: "Der Herr der Ringe" übertrifft. Viele interessante Figuren, eindrucksvolle Landschaften und Spezialeffekte fesseln den Zuschauer an den Bildschirm. Man sollte jedoch stets konzentriert sein und am Ball bleiben, da man bei der gegebenen Komplexität sonst doch einmal den Faden verlieren könnte. Die Blu-Ray-Disc präsentiert den Serien-Hit in perfektem Bild und Ton in High Definition. Neben den 10 Folgen der ersten Staffel sind auch noch zahlreiche interessante Specials mit an Bord wie Making-Of, Vergleiche des Buchs mit der Fernsehserie, Audiokommentare und Charakterprofile.

No comments: