Tuesday, April 24, 2012

Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten - Blu-Ray-Disc

Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten - mit Robert Downey jr. und Jude Law ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

In Strassburg ereignet sich 1891 ein Bombenanschlag. Kurz darauf sieht Sherlock Holmes (Robert Downey jr.) bei einer Auktion in London, wie Irene Adler einem Dr. Hoffmansthal ein Paket überreicht. Der Detektiv kann gerade rechtzeitig eine darin enthaltene Bombe aus dem Raum bringen und einen Brief aus Hoffmansthals Besitz an sich nehmen. Hoffmansthal wird jedoch, bevor Holmes ihn genauer befragen kann, getötet und Adler verschwindet.

Als Dr. Watson (Jude Law) seinen Freund in der Baker Street besucht, erfährt er, dass Holmes einer Anschlagsserie auf der Spur ist, hinter der er seinen Erzfeind Professor Moriarty vermutet. Während Watsons Junggesellenabschied trifft sich Holmes mit der Zigeunerin Simza, an die der Brief adressiert war. Es stellt sich heraus, dass der Brief von ihrem Bruder Rene stammt, der darin schreibt, dass er bald sterben werde. Das Treffen wird von einem Kosaken belauscht, und es kommt zu einer Verfolgungsjagd, bei der der Detektiv den Kosaken ausschaltet, doch Simza verschwindet. Direkt nach Watsons Hochzeit erfährt Holmes bei einem persönlichen Treffen mit Moriarty, dass dieser Adler mit einem Tuberkulose-Gift ermordet und es nun auf Watson abgesehen hat. Deshalb folgt er seinem Freund in einem Zug auf dem Weg in die Flitterwochen...

Bei "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten" handelt es sich um die Fortsetzung des ersten Teils der neuen Sherlock Holms Verfilmungen mit Robert Downey jr. und Jude Law in den Hauptrollen. Regisseur Guy Ritchie hat für die Neuverfilmungen die Figur des Sherlock Holmes neu interpretiert. Robert Downey jr. spielt den eigentlich versteiften Detektiv sehr cool und mit grandiosem Charme und Witz, der einfach Spass macht und bestens unterhält. Wunderbar ergänzt wird das Ganze durch den etwas unterkühlten Assistenten Dr. Watson, der von Jude Law perfekt verkörpert wird. Der zweite Teil erzählt die Geschichte in gewohnter Manier fort und weiss wie der erste Teil durchwegs zu überzeugen. Da können wir nur auf weitere Teile hoffen. Die Blu-Ray-Disc präsentiert den neuen Guy Ritchie Streifen in perfektem Bild und Ton in High Definition.

1 comment:

Anonymous said...

Ich find zwar die Idee, Sherlock Holmes etwas pulpiger rüberzubringen nicht schlecht, aber die beiden Filme konnten mich nicht 100%ig überzeugen. Gelungen hingegen die Serie Sherlock.