Monday, February 1, 2010

Die Sopranos - Staffel 1 - Neu auf Blu-Ray-Disc

Die komplette erste Staffel der Sopranos ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Tony Soprano (James Gandolfini) hat mit Problemen in seiner Familie und in der Mafia zu kämpfen. Er leidet unter Gedächtnislücken und ist stets in Panik, weshalb er die Psychotherapeutin Dr. Jennifer Melfi aufsucht. Allerdings dürfen seine Kollegen in der Mafia auf gar keinen Fall etwas davon mitbekommen, da dies als Schwäche angesehen würde, welche sie ein richtiger Mafioso natürlich nicht leisten darf.

In seiner eigenen Familie ist er soeben zum Familienoberhaupt aufgestiegen, da der vorherige Boss einem Krebsleiden erlegen ist. Der Onkel von Tony, Junior, wird von der Familie im Glauben gelassen, das Sagen zu haben, damit die Familie besser geschützt ist. Allerdings wagt sich Junior mit einigen Gehilfen in Tonys Terriotorim vor, was diesem überhaupt nicht schmeckt.

Die Sopranos starteten im Jahre 1999 auf dem amerikanischen Pay-TV-Sender HBO mit grossen Erfolg. Hauptdarsteller James Gandolfini liess sich mit 1 Mio US-Dollar pro Folge fürstlich entlöhnen, was ihm dank der überragenden Resonanz bei Fernsehkritikern und Publikum auch gerne zugestanden wurde. Besonders faszinierend ist das Wechselspiel zwischen hartem Mafia-Alltag, Psychiatergesprächen und seichten bis grösseren Familienalltags-Problemen. Die Darsteller sind göttlich, ganz besonders natürlich Tony Soprano (James Gandolfini) der als Hauptfigur eine beachtliche Ambivalenz aufweist. Eine mutige, bewusst andersartige Herangehensweise für eine Serie, die mit kinoreifem Inszenierungsstil aufwartet. Die Blu-Ray-Disc präsentiert die Supranos nun in perfektem Bild und Ton - scharfes Bild, satte Farben, top Kontrast, als wäre man dabei - einfach vom Feinsten! Genau so würde sich auch Tony Soprano die Sopranos anschauen ;-)

No comments: