Thursday, February 18, 2010

Maria, ihm schmeckt's nicht - neu auf DVD

Jan (Christian Ulmen) möchte endlich seine Freundin Sara (Mina Tander) heiraten. Nachdem die Halbitalienerin ihren Freund erstmals ihrem Vater Antonio (Lino Banfi) vorgestellt und dem von ihrem Plänen erzählt hat, fordert dieser, dass die Hochzeit in ihrer italienischen Heimat stattfinden muss, genauer gesagt im kleinen Städtchen Campobello. Natürlich müssen auch Jans Eltern mit von der Partie sein. In Campobello stellt sich dann aber heraus, dass Sara dort offiziell gar nicht existiert, da sich ihr Vater bei seiner Abreise nach Deutschland in den 60ern vergessen hatte, sich bei der Einwohnerkontrolle abzumelden. Da Sara aber einen italienischen Ausweis braucht, um überhaupt in Italien heiraten zu können, muss sie wieder mit dem Zug zurück nach Deutschland, um sich dort auf dem italienischen Konsulat einen zu besorgen. Doch das ist erst der Anfang...

"Maria, ihm schmeckt's nicht" von Regisseurin Neele Vollmar ist die Verfilmung von Jan Weilers gleichnamigem Erfolgsroman. Allein in Deutschland lockte der Streifen 1,28 Millionen Zuschauer in die Kinos. Der Film ist recht kurzweilig und bietet viele Lacher. Trotzdem kommt er - wie so oft - nicht an das Buch heran.

No comments: