Gainsbourg - Popstar, Poet, Provokateur - ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.
Serge Gainsbourg (* 2. April 1928 in Paris; † 2. März 1991 in Paris) war ein französischer Chansonnier, Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller und gilt in Frankreich als einer der einflussreichsten und kreativsten Singer-Songwriter seiner Epoche. Gainsbourg beeinflusste massgeblich die französische Popmusik, aber auch Kino und Literatur. Er schrieb die Drehbücher und die Filmmusik für mehr als vierzig Filme. Er trat in der Öffentlichkeit häufig provokativ auf und pflegte das Bild des genialen Künstlers.
Im Jahr 2010 wurde der Spielfilm "Gainsbourg" von Joann Sfar in den Kinos veröffentlicht. Die Verfilmung folgt weitgehend dem Leben Gainsbourgs, ohne Anspruch auf ein reales Porträt des Künstlers zu erheben und wartet mit zahlreichen surrealistischen Elementen auf. Die Titelrolle übernahm der französische Schauspieler Éric Elmosnino, der für seine Darstellung den französischen Filmpreis César gewann. In weiteren Rollen sind Lucy Gordon als Jane Birkin, Laetitia Casta als Brigitte Bardot und Anna Mouglalis als Juliette Gréco zu sehen.
Die filmische Biographie über einen der ungewöhnlichsten Künster Frankreichs war längt überfällig und ist durchwegs gelungen. Der Film kommt ebenso ungewöhnlich, innovativ und einzigartig daher, wie es auch Serge Gainsbourg immer tat. Regissur Joann Sfaar ist einer der grossen Comiczeichner Frankreichs und verlieh dem Film eine zusätzliche besondere Note. Hauptdarsteller Éric Elmosnino überzeugt nicht nur mit seiner äusserlichen Ähnlichkeit zu Gainsbourg. Die Blu-Ray-Disc präsentiert den Film in High Defition mit hervorragendem Bild und Ton. Als Specials sind ein Making Of, Kinotrailer, Musikvideo und deleted Scenes sowie "Gainsbour in concert" mit dabei.
No comments:
Post a Comment