Thursday, July 14, 2011

Kalter Hauch - The Mechanic - Neu auf Blu-Ray

Kalter Hauch - The Mechanic - ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Kalter Hauch ist ein US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 1972 mit Charles Bronson und Jan-Michael Vincent. Der Film ist dafür bekannt, dass er die ersten 16 Minuten des Films ohne Dialoge auskommt. 2011 erschien mit: "The Mechanic" eine Neuverfilmung mit Jason Statham als Arthur Bishop.

Arthur Bishop (Charles Bronson) ist ein „Mechanic“, ein Auftragskiller, der seine Jobs sauber und ohne jede Spur ausführt. Er arbeitet ausschliesslich für eine geheime internationale Organisation, die sehr strenge Regeln hat. Jedes Mitglied, welches unzuverlässig wird, muss ermordet werden, bevor es die Organisation gefährden könnte. Dass Bishop eine grössere Karriere hinter sich gebracht hat und diesem Druck stand hielt, sieht man daran, in welcher Villa er wohnt, wie ausgeprägt sein Weingeschmack und dass er auch ein Kenner klassischer Musik ist. Doch dieser Erfolg hat auch seinen Preis, so nimmt er Antidepressiva und hat kaum menschlichen Kontakt in seinem Leben. Er kann sich weder eine Geliebte, noch Freunde leisten. Der emotionale Druck ist derart hoch, dass er selbst nach einer Überdosis im Krankenhaus landete. Um gegen seine Einsamkeit vorzugehen, bezahlt er eine Prostituierte, damit diese ihm emotional anspruchsvolle Liebesbriefe schreibt...

"Kalter Hauch" ist spannend inszeniert, bietet eine durchdachte Story und glänzt mit guten schauspielerischen Leistungen. Man begleitet einen kühlen, stoisch handelnden Autragskiller bei seiner Arbeit. Obwohl Charles Bronson in seiner Hauptrolle praktisch permanent zu sehen ist, wirkt er gleichwohl nicht aufdringlich, wie es bei seinen späteren Filmen doch des öfteren festzustellen ist. Die Blu-Ray-Disc bietet in Anbetracht des Alters des Films ein gutes Bild. Der Ton ligt in DTS Mono vor. Specials sind leider keine dabei.

No comments: