Friday, July 15, 2011

Stichtag - Neu auf Blu-Ray-Disc

Stichtag mit Robert Downey JR. und Zach Galifianakis ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Nur noch fünf Tage bleiben dem Architekten Peter Highman, um von Atlanta nach Los Angeles zur Geburt seines Sohnes zu kommen, der planmässig per Kaiserschnitt auf die Welt kommen soll. Bereits am Flughafen fährt ein offensichtlich bekiffter Fahrer seinem Taxi die Tür ab – im Wagen befindet sich ein merkwürdiger Mann mit Dauerwelle und Hund. Peter wiederum macht sich bereits bei der Gepäckkontrolle verdächtig, hat der fremde Mann doch ein Teil seines Gepäcks mit Peters verwechselt und dieser mit einem Mal Marihuana in seinem Koffer.

Im Flugzeug trifft Peter erneut mit dem Mann zusammen, der den kurz vor dem Abflug mit seinem Blackberry beschäftigten Peter auf das erforderliche Ausschalten aller technischen Geräte aufmerksam macht, auf Terroristen und Bomben zu sprechen kommt und schliesslich mit Peter von der Flughafenpolizei als potenzielle Terroristen des Flugzeugs verwiesen wird. Zwar wird der Vorfall schnell geklärt, doch kann Peter nicht mehr nach Hause fliegen. Er gilt als verdächtig, wurde auf die Verbotsliste sämtlicher Fluglinien gesetzt und wähnt seinen Pass und sein Geld im Flugzeuggepäck auf dem Weg nach LA. Auf dem Parkplatz trifft er auf den merkwürdigen Mann, der sich nun als Ethan Tremblay vorstellt und ihn gemeinsam mit Bulldogge Sonny nach Los Angeles bringen will...

Stichtag ist mal wieder ein richtig lustiger Film, wie es ihn schon länger nicht mehr gegeben hat. Zach Galifianakis ist ein Garant für gute Gags und Robert Downey jr. beweist einmal mehr seine Stärke zur lässigen Satirik und herablassendem Humor mit einer Priese Zynismus. Bei der Handlung stolpern die Protagonisten von einem Unglück ins nächste. Die Dialoge sind witzig und stimming. Die Story erinnert an "Ein Ticket für Zwei" von 1987 mit Steve Martin und John Candy - man kann es schon fast als Remake dieses Films bezeichnen. Für Fans von Roadtrip-Filmen auf jeden Fall ein Muss. Die Blu-Ray-Disc präsentiert die Komödie in hervoragendem Bild und Ton in High Definition.

No comments: