Thursday, October 27, 2011

Final Destination 2 - Neu auf Blu-Ray-Disc

Final Destination 2 ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Es handelt sich bei dem Film um die 2003 erschienene Fortsetzung zum Horrorfilm Final Destination aus dem Jahre 2000.

Kimberly Corman befindet sich mit ihren Freunden auf dem Weg in den Urlaub. Kurz bevor sie auf den Highway fahren, hat Kimberly eine schreckliche Vision von einer Massenkarambolage, bei der neben ihr und ihren Freunden noch zahlreiche andere Menschen ums Leben kommen.

Panisch blockiert Kimberly die Auffahrt und sieht aus sicherer Entfernung mit an, wie es tatsächlich zu dem Unfall kommt. Kimberly selbst und die anderen Autofahrer hinter ihnen, die in ihrer Vision ums Leben gekommen sind, entgehen der Katastrophe.

Doch schnell zeigt sich, dass der Tod keine Einmischung duldet. Bald darauf kommt einer der Überlebenden durch eine bizarre Kettenreaktion bei der Flucht vor einem Feuer in seiner Wohnung durch eine auf ihn fallende Feuerleiter ums Leben, wenig später stirbt der 15-jährige Sohn einer Witwe auf dem Vorplatz eines Ärztehauses durch eine zu Boden fallende Glasscheibe. Beide Opfer überlebten zwar den Unfall auf dem Highway, doch der Tod hat sie kurz danach doch noch ereilt. Es scheint so, als dass der Tod sich hohle, was ihm durch Kimberly's Vision unrechtmässig entgangen ist...

Schon der erste Teil der Final Destination Reihe war ein grosser Erfolg beim Publikum und bei den Kritikern. Ein Grund dafür dürfte die originelle und spannende Story gewesen sein, ein anderer sicher die haarsträubenden Unfälle, denen die Protagonisten zum Opfer fielen. Final Destination 2 versucht gar nicht erst, dieses bewährte Konzept zu ändern, aber alles ist noch eine Stufe heftiger als im ersten Teil. Schon der spektakuläre Massenunfall zu Beginn des Films ist an Wucht und Wirkung kaum zu übertreffen. Gekonnt gefilmt mit einfallsreichen Kameraperspektiven stimmt er auf die Geschehnisse ein. Die Story ist an den ersten Teil angelehnt, jedoch um einiges komplexer und spannender. Die Blu-Ray-Disc präsentiert den Film nun in perfektem Bild und Ton. Die Vorteile des neuen Formates bekommt man gleich am Anfang präsentiert, da der Massenunfall auf dem Highway in High Definition noch viel krasser einfährt. Ein wahrer Augenschmaus für Anhänger des Horror-Genres.

No comments: