Wednesday, October 26, 2011

Four Lions - neu auf DVD

In England sind vier Möchtegern-Terroristen im Auftrag Allahs unterwegs. Omar und Waj möchten sich dem Heiligen Krieg anschliessen und gehen in ein Ausbildungscamp nach Pakistan. Dort läuft aber einiges schief und sie müssen wieder zurück nach England. Mit dem weissen Konvertiten Barry, der sich als Anführer aufspielt, und dem jungen Faisal planen sie einen Anschlag in London. Leider sind die vier aber nicht gerade die Hellsten und daher geht auch diesmal so ziemlich alles schief...

"Four Lions" von Regisseur Chris Morris ist die erste Komödie über islamische Selbstmordattentäter und so ein Film erfordert wirklich Mut, da Reaktionen von extremer Seite vorhersehbar sind. Bei allem schwarzen britischen Humor lässt der Film aber auch die Tragik der ganzen Situation nicht ausser Acht. Ausserdem bekommt auch die englische Polizei ihr Fett ab, die beim Anti-Terror-Kampf nicht gerade immer optimal agiert.

No comments: