Saturday, December 17, 2011

The Mentalist - Staffel 3 - Neu auf DVD

The Mentalist - Die komplette dritte Staffel - ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Die Serie handelt von Patrick Jane, der seinen Lebensunterhalt als Mentalist verdient. Er betrügt gutgläubige Menschen, indem er ihnen vorspielt, er könne als Medium mit Geistern kommunizieren und Gedanken lesen. Er selbst ist zwar nicht der Überzeugung, mystische Kräfte zu besitzen, genierte sich aber nicht bei der Vermarktung dieser Behauptung. Gelegentlich half er der Polizei dabei, Fälle zu lösen.

Als Patrick Jane sich in einer Fernsehsendung damit brüstete, massgeblich an den Ermittlungen gegen den Serienmörder Red John beteiligt zu sein, zog er dessen Zorn auf sich. Kurz darauf wurden Janes Frau und Tochter von Red John ermordet.

Der Handlungsstrang der Serie beginnt dann einige Jahre nach diesen Ereignissen. Nach einem Aufenthalt in der geschlossenen Psychiatrie arbeitet Jane nun als Berater für das California Bureau of Investigation (CBI). Er unterstützt die Ermittlerin Teresa Lisbon und ihr Team bei der Aufklärung von Mordfällen, und hofft zugleich, auf eine Spur von Red John zu stossen, um an diesem Rache zu üben. Die oft rätselhaften Fälle löst er vor allem durch unkonventionelle Methoden, wobei ihm seine aussergewöhnliche Beobachtungsgabe, seine Menschenkenntnis und seine Fähigkeiten als Hypnotiseur immer wieder zugutekommen.

Hauptdarsteller Simon Baker gelingt es auch in der dritten Staffel, seine Rolle überzeugend herüber zu bringen und spielt sie mit einer Priese Humor, die er immer wieder gekonnt einstreut. Ausserdem harmonieren die fünf Hauptdarsteller perfekt miteinander, was der Serie zusätzliche Pluspunkte verschafft. Der Charakter "The Mentalist" wird in dieser Staffel weiter entwickelt und verfeinert und gewinnt zunehmend an Tiefe. Nur die erste Staffel der Serie ist auch auf Blu-Ray-Disc erschienen. Die weiteren Staffeln zwei und drei erschienen bisher ausschliesslich auf DVD. Immerhin bietet die Edition für eine DVD ein überdurchschnittlich gutes Bild.

1 comment:

Anonymous said...

Großartige Reihe, in der dritten Staffel nimmt es ja auch etwas Fahrt auf, was Red John angeht - bin gespannt, wie es weitergeht!