Tuesday, December 6, 2011

Rien à déclarer - neu auf DVD

Das belgisch-französische Grenzörtchen Courquain muss tiefgreifende Veränderungen durchmachen. Mit dem Abkommen von Schengen fallen die stationären Grenzkontrollen weg. Am Zoll stehen sich der belgische Beamte Ruben und sein französisches Pendant Mathias gegenüber. Ruben kann Franzosen nicht ausstehen, daher muss sich Mathias hüten, dass er sein Geheimnis herausfindet. Seine Freundin ist keine Geringere als die Schwester von Ruben. Das Ganze spitzt sich zu, als die beiden auf eine belgisch-französische Grenzpatrouille müssen...

"Rien à déclarer" stammt wie "Bienvenue chez les Schtis" von Danny Boon, der auch hier gleich eine der Hauptrollen übernommen hat. Der Film ist wie sein Vorgänger ebenfalls ein Kracher und sollte unbedingt im französisch/belgischen Original angeschaut werden.

No comments: