Friday, October 23, 2009

Buddenbrooks - Neu auf Blu-Ray-Disc

Buddenbrooks ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Die bekannte und angesehene Kaufmannsfamilie Buddenbrook hat ihr gesamtes Denken und Handeln den Erfordernissen ihrer Unternehmung untergeordnet. Dabei wird alles vernachlässigt, was nach selbst bestimmtem Leben aussehen könnte, nach Liebe und nach Kunst – der Verzicht auf das eigene Glück erscheint gerade zu als Voraussetzung für die gute Entwicklung der Unternehmung. Doch der Plan geht leider nicht auf, die Existenz der Menschen scheitert und die Unternehmung geht schliesslich unter.

Das Familiendrama Buddenbrooks (2008) ist die vierte Verfilmung des gleichnamigen Romans (1901) von Thomas Mann. Regisseur Heinrich Breloer hatte sich zuvor einen Namen mit Dokudramen gemacht, unter anderem mit dem Fernsehmehrteiler: "Die Manns" über die Familie des Schriftstellers, weshalb er als Mann-Kenner gilt. Mit den Buddenbrooks wagte er sich erstmals an einen fiktionalen Spielfilm. Der Film zeigt nicht die ganze Fülle der Figuren aus dem Roman; die erste Generation wurde weggelassen, die Kinder des Konsuls auf drei reduziert, und manches, wie die Ballszene zu Beginn des Films, ist dazu erfunden. Die neue Verfilmung gibt die Atmosphäre des Buches sehr schön wieder und zeigt Armin Müller Stahl in absoluter Top-Form. Auserdem wird diese opulente aktuelle Adaption des nobelpreisgekrönten Buchs der Weltliteratur mit Sicherheit dazu beitragen, dass der eine oder andere Zuschauer durch diesen Film den Weg erstmals oder erneut zurück zum Buch findet. Die Blu-Ray-Disc glänzt durch perfektes Bild und kraftvollen Ton in High Definition.

No comments: