Mit "Gesetzlos: Die Geschichte des Ned Kelly" erscheint der Film über den "australischen Wilhelm Tell" mit Heath Ledger in der Hauptrolle erstmals auf DVD. Neben Ledger sind auch grosse Namen wie Naomi Watts und Orlando Bloom am Start.
Der Film beginnt mit einer Szene, in welcher der junge irischstämmige Ned Kelly (Heath Ledger) im britisch dominierten Australien des 19. Jahrhundert einen Jungen vor dem Ertrinken bewahrt und dafür öffentlich ausgezeichnet wird. Später in seinem Leben kommt er allerdings immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Zusammen mit seinen Freunden wird er nach einem Streit mit der Polizei fälschlicherweise des Pferdediebstahls beschuldigt. Bei einem folgenden Zwischenfall erschiessen sie drei Polizisten, worauf die Gang geächtet wird und eine hohe Belohnung auf sie ausgesetzt wird. Was folgt ist ein Leben auf der Flucht, der ihnen den Ruf der Gesetzlosen einbringt. In der Bevölkerung werden sie als Volkshelden gefeiert. Die Regierung verpflichtet daraufhin einen Menschenjäger, der sich aufmacht, Ned Kelly ins Jenseits zu befördern.
Der Streifen von 2003 wurde unter anderem in Melbourne gedreht und spielte weltweit über 6 Millionen Dollar ein. Hauptdarsteller Heath Ledger wurde im selben Jahr für den Film Critics Circle of Australia Award nominiert. Für viele Australier ist Ned Kelly noch heute ein Volksheld, der sich gegen die Kolonialbehörden aufgelehnt hat, für andere ist er nichts anderes als ein brutaler Verbrecher.
No comments:
Post a Comment