Thursday, December 2, 2010

Nanga Parbat - neu auf DVD

Im Jahre 1970 macht sich eine deutsche Expidition auf den Weg nach Pakistan, um den über 8000 Meter hohen Berg Nanga Parbat zu besteigen. Darunter befinden sich auch die beiden Österreicher Reinhold und Günther Messner. Die Route zum Gipfel führt über die legendäre Rupalwand, die höchste Steilwand der Welt. Nach einer Schlechtwetterwarnung entscheidet sich Reinhold, den Gipfel allein zu erreichen. Sein Bruder folgt ihm, was sich bald als verhängnisvolle Entscheidung herausstellt. Ein Kampf ums Überleben beginnt...

"Nanga Parbat" von Regisseur Joseph Vilsmaier beruht auf der wahren Tragödie, die sich vor knapp 40 Jahren abspielte. Von den beiden Brüdern kam bekanntlich nur einer wieder zurück und der wurde weltbekannt. Nachdem man den Film gesehen hat, muss man vor Reinhold Messner den Hut ziehen, Yeti-Geschichten hin oder her.

No comments: