Friday, November 19, 2010

Earth2 - Die komplette Serie neu auf DVD

Earth2 - Die komplette Serie ist neu auf DVD erschienen. Produziert von Steven Spielbergs Amblin Entertainment war Earth2 eine bahnbrechende Science Fiction Serie mitte der 90er Jahre, welche auch heute noch viele Anhänger hat.

Das Jahr 2184: Die Umweltbedingungen auf der Erde sind katastrophal, und sie ist grösstenteils nicht mehr bewohnbar. Menschen, die es sich leisten können, leben auf überbevölkerten Raumstationen. Wegen einer Krankheit (Syndrom genannt) bei ihrer Nachkommenschaft − von der angenommen wird, dass sie durch die Bedingungen in den Raumstationen hervorgerufen wird − suchen die Menschen nach einem neuen Heimatplaneten. Geeignet scheint ihnen der im G88-System befindliche erdähnliche Planet G889 − genannt Earth 2 − in 22 Lichtjahren Entfernung zu sein.

Gegen die Ansichten der Erdregierung respektive des Ratsgremiums der Raumstationen plant die Wissenschaftlerin Devon Adair, Kolonisten − mehrheitlich Familien mit sogenannten Syndromkindern − im Rahmen des Eden Projekts auf Earth 2 anzusiedeln. Nach einem überstürzten Abflug aufgrund eines Versuchs der Regierung, das Raumschiff zu zerstören, und einem 22-jährigen Flug im Kälteschlaf nach G889, muss das Vorhutschiff beim Absetzen der Fracht im Orbit des Planeten evakuiert werden. Nach der Bruchlandung mit einer Rettungskapsel stellt die überlebende Besatzung des Vorhutschiffs fest, dass sie Tausende von Kilometern vom geplanten Landeort auf dem Planeten entfernt ist. Mit minimaler Ausrüstung folgt ein monatelanger Fussmarsch nach „New Pacifica“, dem geplanten Landeort der nachfolgenden Familien mit ihren „Syndromkindern“...

In den 90er Jahren war Steven Spielberg auf den Geschmack von Science Fiction Fernsehserien gekommen und schickte neben SeaQuest DSV, welche im Ozean spielt, auch noch das im Weltraum angesiedelte Earth2 ins Rennen. Herausgekommen waren ambitionierte Projekte, welche auch Jahre danach noch eine grosse Anhängerschaft geniessen. Erath2 glänzt mit einer packenden Story und aufwändigen Spezialeffekten, die für das Fernsehen auch heute noch klar überdurchschnittlich sind. Nach dem SeaQuest bereits auf DVD erschienen ist (wenn auch nicht ganz vollständig), ist nun endlich auch Earth2 mit seinen 22 Episoden auf DVD erhältlich. Als Specials sind Outtakes und Deleted Scenes mit an Bord.

No comments: