Saturday, November 5, 2011

Churchills Verrat an Polen - neu auf DVD

Am 4. Juli 1943 stürzt ein Flugzeug mit dem polnischen General Wladyslaw Sikorski kurz nach dem Start in Gibraltar ins Meer. Alle Insassen sind tot, nur der Pilot überlebt. Die Briten behaupten nach dem Absturz, das Ganze sei ein Unfall gewesen, doch bis heute ist eine lückenlose Aufklärung des Falles nicht möglich. Es wurden Akten vernichtet, manipuliert und teilweise befinden sie sich bis heute noch unter Verschluss. Selbst 70 Jahre nach dem Geschehen wird in Polen in dem Fall noch ermittelt. Der Verdacht des Auftragsmords steht immer noch im Raum, Angeklagte: Churchill und Stalin...

Der spannende Dokumentarfilm zeigt auf, dass sowohl Churchill als auch Stalin gute Gründe hatten, den polnischen General aus dem Weg zu räumen. Am Ende der deutsch-polnischen Koproduktion bleibt fast kein Zweifel mehr, dass das Ganze tatsächlich ein Anschlag gewesen sein könnte.

No comments: