Friday, December 4, 2009

Civil War - neu auf DVD

"Civil War" von US-Dokumentarfilmer Ken Burns (u.a. "The West") ist eine rund elfstündige Monumental-Doku über den amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865), in dem 620'000 Amerikaner ihr Leben lassen mussten. In neun Teilen schildert der Film detailliert die Ursachen, den Verlauf und das Ende des Bürgerkrieges. Wie bei all seinen Dokumentationen verwendete Ken Burns bei "Civil War" Tausende Fotografien, Briefe, Tagebuchaufzeichnungen. Durch die neun Episoden führt jeweils ein Erzähler. Daneben kommen auch immer wieder bekannte US-Historiker zu Wort, die das Geschehene kommentieren. Zur musikalischen Untermalung des Dokumentarfilms wählte Ken Burns Musik aus der Zeit des Bürgerkriegs aus.

"Civil War", bereits produziert im Jahre 1990, gilt als das grosse Meisterwerk von Ken Burns. Der vom US-Sender PBS produzierte Film wurde neben dem Emmy auch mit dem Peabody Award ausgezeichnet. Wer sich für die Geschichte der USA interessiert, dem kann dieses grossartige Werk nur wärmstens empfohlen werden.

No comments: