Sunday, May 2, 2010

Das Massaker von Katyn - neu auf DVD

Als Polen im September 1939 im Westen von der deutschen Wehrmacht überrannt wird, marschieren kurz darauf im Osten die Sowjets ein und Polen wird zwischen den beiden Mächten aufgeteilt. Rund 22'000 polnische Offiziere geraten in russische Gefangenschaft, darunter auch der Offizier Andrzej. Seine Frau sieht er nie wieder, er wird wie Tausende anderer Offiziere 1940 in den Wäldern von Katyn ermordert. 1943 werden die Opfer von der Wehrmacht entdeckt und propagandistisch ausgeschlachtet. Nach der Rückeroberung Polens durch die Sowjets machen diese genau dasselbe. Diesmal versuchen sie, die Morde den Nazis unterzuschieben.

"Das Massaker von Katyn" aus dem Jahre 2007 von Regisseur Andrzej Wajda ist ein bedrückendes Stück Zeitgeschichte und zeigt einmal mehr, dass das Regime der damaligen Sowjetunion den Nazis in Brutalität und Skrupellosigkeit in keiner Weise nachstand. Der Film war 2008 unter anderem für den Oscar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film nominiert.

No comments: