Tuesday, May 25, 2010

Der grosse Diktator - neu auf DVD

Tomania wird vom Diktator Anton Hynkel regiert, der mit seinen Sturmtruppen die Juden im Lande drangsaliert und einen Angriff auf das Nachbarland Osterlitsch plant. Von all dem ahnt der jüdische Friseur, der Hynkel aufs Haar gleicht zu Beginn noch nichts. Er hat gegen Ende des 1. Weltkriegs bei einem Flugzeugabsturz sein Gedächtnis verloren und jahrelang im Hospital verbracht. Doch bald nimmt der kleine Mann den Kampf gegen Hynkels Schergen auf.

"Der grosse Diktator" aus dem Jahre 1940 war Charlie Chaplins erster Dialogfilm und für ihn wirtschaftlich sehr erfolgreich. Ein absoluter Knüller sind die Reden von Diktator Hynkel ("Wiener Schnitzel!", "Sauerkraut!", "Leberwurst!", "Katzenjammer!") mit denen natürlich kein geringerer als Adolf Hitler persifliert wird. Ebenfalls ein Highlight der Filmgeschichte ist Chaplins Tanz mit der Weltkugel.

No comments: