Thursday, May 27, 2010

Gesetz der Rache - neu auf DVD

Eines Abends werden der gutbürgerliche Clyde Shelton (Gerard Butler) und seine Familie im eigenen Haus von zwei Kriminellen überfallen. Während Shelton den Angriff überlebt, werden seine Frau und Tochter brutal ermordet. Um seine Verurteilungsquote zu halten, geht der ambitionierte Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) mit einem der Täter einen Deal ein, damit er mit dessen Aussage die Todesstrafe für den anderen erreichen kann. Zehn Jahre später gerät die Hinrichtung zum Fiasko, der Kandidat stirbt unter grausamen Umständen. Kurz darauf wird auch die zerstückelte Leiche des zweiten Täters gefunden. In der Folge wird Clyde Shelton als Hauptverdächtiger verhaftet und jetzt geht das ganze erst richtig los, denn er will Rache an all jenen, die am damaligen Deal beteiligt waren...

Regisseur F. Gary Gray liefert mit "Gesetz der Rache" einen packenden Thriller mit einem brillianten Gerard Butler ab. Der Film schneidet ein Thema an, das in der Schweiz aufgrund unseres Rechtssysems überhaupt nicht existieren könnte. In den USA sind solche Deals mit Verbrechern aber erschreckenderweise keine Seltenheit.

No comments: