Monday, May 31, 2010

Der Informant - Neu auf Blue-Ray-Disc

Matt Damon ist der Informant - Eine unfassbar wahre Geschichte - ist neu auf Blue-Ray-Disc erschienen.

Der Biochemiker Mark Whitacre (Matt Damon) arbeitet 1992 für den Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM). Er ist für die Lysin-Produktion verantwortlich. Nebenbei betrügt er seinen Arbeitgeber um mehrere Millionen US-Dollar. Um nicht entdeckt zu werden, fingiert Whitacre einen Sabotagefall. ADM schaltet das FBI ein, um die Drahtzieher dingfest zu machen. Nachdem es Whitacre nicht gelungen ist, seine Vorgesetzten von der Zusammenarbeit mit dem FBI abzubringen, wird sein Telefon angezapft – denn er gibt vor, von den Erpressern kontaktiert worden zu sein. Um nicht entlarvt zu werden, informiert er die Agenten Brian Shepard und Bob Herndon über illegale Preisabsprachen seines Arbeitgebers im grossen Stil.

Um stichhaltigere Beweise zu erhalten, wird Mark auf seine Vorgesetzten angesetzt und soll mittels eines am Körper getragenen Mikrofons und versteckten Kameras weitere Informationen von korrumpierenden Meetings aufzeichnen. Zunächst über diese unverhoffte Quelle erfreut, muss das FBI bald feststellen, dass Mark über die Massen leichtsinnig agiert und obendrein sehr geschwätzig ist. Zudem scheint Mark selbst nicht ganz sauber zu sein und ein zumindest lockeres Verhältnis zur Wahrheit zu haben...

Regisseur Steven Soderbergh schuf mit "Der Informant" einen unterhaltsamen, cleveren und lustigen Film mit einem sehr gut aufgelegten Matt Damon in der Hauptrolle. Neben dem Hauptfilm sind auch Specials mit an Bord. Die Blu-Ray-Disc präsentiert den Film in perfektem Bild und Ton und bietet auch noch die Möglichkeit einer Digital Copy.

No comments: