Monday, September 5, 2011

Der Herr der Ringe Extended Trilogie - Blu-Ray-Disc

Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie - ist neu in einer Extended Edition auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Endlich ist es soweit. Alle drei Herr der Ringe Teile sind in der erweiterten Fassung auf Blu-Ray-Disc in einer Box erschienen. Es handelt sich um eine Verfilmung des Romans: "Der Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien. Regie führte bei allen drei Teilen der Neuseeländer Peter Jackson. Der erste Teil: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" erschien im Dezember 2001 im Kino. Im Jahr 2002 folgte der zweite Teil: "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" und 2003 schliesslich der dritte Teil: "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs". Für die spätere Veröffentlichung auf DVD schuf Peter Jackson eine erweiterte Fassung aller drei Filme, so dass zusätzliche Szenen zu sehen sind.

Erzählt wird die Geschichte des sogenannten Einen Rings, der von dem Dunklen Herrscher Sauron geschmiedet wurde. Der Ring besitzt magische Kräfte und verleiht Sauron grosse Macht. Trotzdem gelang es den freien Völkern Mittelerdes, Sauron zu bezwingen. Isildur nahm den Einen Ring an sich, wurde aber getötet. Zweitausend Jahre später, als der Ring schon fast in Vergessenheit geraten war, fand ihn Smeagol, ein Halbling, der durch den Ring zur Kreatur Gollum wurde. Der Ring verfluchte das Leben der Kreatur fünfhundert Jahre lang, bis er sich auf die Suche nach einem neuen Träger machte und so dem Hobbit Bilbo Beutlin in die Hände fiel...

Die neue Blu-Ray-Disc Edition überzeugt durch ein sehr hochwertiges Bild und Ton in High Definition. Die zusätzlichen Szenen lohnen sich bei allen drei Filmen. Sie wurden damals hauptsächlich aus dem Grund weggelassen, da die Filme sonst für die Kinovorstellungen zu lang geworden wären. Die Extras bei dieser neuen Eidition sind äusserst üppig und bieten über 26 (!) Stunden Hintergrundmaterial, das sehr interessant ist. Zudem ist die Verpackung der Box sehr schön gestaltet und stellt definitiv einen Hingucker in jeder Filmsammlung dar.

No comments: