Monday, September 5, 2011

Lolita - Neu auf Blu-Ray-Disc

Lolita (1962), der erste in England produzierte, in Schwarzweiss gedrehte Spielfilm des Regisseurs Stanley Kubrick, ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Lolita basiert auf dem gleichnamigen 1955 erschienenen Roman von Vladimir Nabokov, der wegen seiner literarischen Struktur und der tabuisierten Leitthemen sexuelle Obsession und Pädophilie als schwer verfilmbar galt.

Der distinguierte, in Frankreich gebürtige Literaturwissenschaftler Humbert Humbert (James Mason) will den Sommer in Ramsdale, New Hampshire, verbringen, bevor er seine neue Stelle als Literaturprofessor in Beardsley, Ohio, antritt. Auf der Suche nach einem geeigneten Zimmer kommt er in das Haus der Witwe Charlotte Haze (Shelley Winters), ist aber nach Besichtigung der Räumlichkeiten zunächst skeptisch; als er aber die nur mit einem Bikini bekleidete 12-jährige Tochter Lolita (Sue Lyon) beim Sonnenbaden im Garten sieht, ist er verzaubert von dem nymphenhaften Mädchen und entschliesst sich, dort einzuziehen.

Charlotte bemüht sich auffällig um Humbert und will ihn verführen, der Schriftsteller aber hat nur Augen für Lolita und ist völlig von dem jungen Geschöpf fasziniert. Als die emotionsgeladene Witwe Humbert einen Heiratsantrag macht, als Lolita in den Ferien weilt, willigt er schliesslich ein, um damit die Möglichkeit zu haben, Lolita nahe sein zu können. Schon kurz nach der Hochzeit spielt Humbert mit dem Gedanken, seine Frau mit dem Revolver zu erschiessen. Als die neugierige Charlotte Humberts Studienraum durchsucht, findet sie ein Tagebuch, in dem Humbert seine wahren Gefühle niedergeschrieben hat...

In erster Linie ist Lolita ein hervorragendes Darstellerkino. James Mason spielt überragend und ist als kühler Egoist abstossend und als hoffnungsloser Liebender bemittleidenswert. Shelley Winters spielt eine vereinsamte, liebeshungrige Frau, mit der man mitfühlt. Stanley Kubrick hat die moralisch fragwürdige Geschichte in Perfektion filmisch umgesetzt. Nach dem Betrachten hat man das Gefühl, etwas Grosses gesehen zu haben. Die Blu-Ray-Disc Umsetzung ist sehr gut gelungen, vor allem in Anbetracht des Alters des Ausgangsmaterials. Gerade bei einem Schwarzweiss-Film wie Lolita macht sich die Kontrastschärfe besonders gut in High Definition.

No comments: