Sunday, September 11, 2011

The King's Speech - neu auf DVD

Albert (Colin Firth) ist in den 30er Jahren Grossbritanniens zweiter Thronfolger. Bis zur Übertragung seiner ersten öffentlichen Rede konnte er seine Sprechschwierigkeiten immer gut verbergen, doch damit ist es jetzt vorbei. Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, steht Albert - mittlerweile König George VI - vor der grössten Herausforderung seines Lebens. Die wichtige Rede an die Nation steht bevor und er muss den Sprachtrainer Lionel Logue engagieren, um sein nervöses Stottern zu überwinden, um England selbstbewusst in den Krieg zu führen...

"The King's Speech" war der Abräumer schlechthin an der letzten Oscar-Verleihung. Insgesamt vier Oscars konnte der Streifen mit Colin Firth in der Hauptrolle einheimsen und dies völlig zu Recht. Das bewegende Drama, das auf historischem Hintergrund beruht, ist jetzt schon ein Klassiker.

No comments: