Wednesday, June 30, 2010

Doktor Schiwago - 2-Disc Special Edition auf Blu-Ray

Der Klassiker Doktor Schiwago auf dem Jahre 1965 ist neu als 2-Disc Special Edition auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Das Hauptgeschehen des Films erstreckt sich über die Jahre vor, während und nach der Russischen Revolution. Die Haltungen des Titelhelden, Doktor Schiwago (gespielt von Schauspielerlegende Omar Sharif), gegenüber den Umwälzungen in seinem Land bleiben dabei durchgängig im Hintergrund. In einer Zeit, in der viele Leute vorgeben, mit Blick auf das Allgemeinwohl zu agieren, behält er die einzelnen Menschen im Auge. Im Zentrum seiner Aufmerksamkeit (und damit auch im Zentrum des Films) stehen die beiden Liebesbeziehungen, die er pflegt.

Jurij Schiwago wird im Alter von circa fünf Jahren zum Vollwaisen. Er wird von der Familie eines Onkels, Alexander Gromeko, aufgenommen und wächst in deren Haus in Moskau auf. Noch in der Zeit seines Medizin-Studiums wird er aufmerksam auf Lara. Als er sein Studium beendet hat, heiratet er jedoch Tonya, die Tochter seiner Pflegeeltern, und hat später einen Sohn mit ihr. Im Laufe des Films wird dem Zuschauer klar, dass Jurijs Ehe nicht das emotionale Zentrum des Films darstellt. Im Zentrum steht vielmehr seine aussereheliche Verbindung zu Lara...

Neben Lawrence von Arabien ist Doktor Schiwageo das zweite von David Lean monumental umgesetzte Meisterwerk. Nun ist es endlich auf Blu-Ray-Disc erschienen. Die Bildqualität ist dabei vor allem in Anbetracht des Alters des Films (er hat 45 Jahre auf dem Buckel) sehr beachtlich. Jeder, der Doktor Schiwago einmal gesehen hat, wird viele Szenen aus dem Film nicht mehr vergessen können. Dazu kommt dann auch noch Maurice Jarres unverkennbarer Soundtrack, bei dem natürlich insbesondere die Erkennungsmelodie "Laras Theme" im Gedächtnis bleibt. Jenes faszinierende Musikstück das sich immer und immer wieder in die Handlung einbringt. Neben dem Hauptfilm sind noch jede Menge Specials mit interessanten Hintergrundinformationen mit an Bord.

No comments: