Tuesday, June 1, 2010

Moderne Zeiten - neu auf DVD

Charlie arbeitet in einer amerikanischen Fabrik, in der absurde Maschinen zu bedienen sind. Die ganze Zeit über werden die Arbieter vom Direktor der Fabrik per Kamera überwacht. Am Fliessband muss Charlie schrauben was das Zeug hält. Als ein Ingenieur in die Firma kommt und seine neueste Erfindung, eine Maschine, die den Arbeiter während der Arbeit ernähren soll, wird Charlie als Versuchskaninchen herangezogen. Irgendwann kann er mit dem horrenden Arbeitstempo nicht mehr mithalten und wird entlassen. Auf der Strasse gerät er prompt in eine Demonstration und wird als angeblicher Rädelsführer eingebuchtet. Nach seiner Entlassung verliebt er sich in ein Strassenmädchen auf der Flucht.

Der Stummfilm "Moderne Zeiten" von Charlie Chaplin wurde in den Jahren 1933 bis 1936 produziert und ist wie gewohnt ziemlich gesellschaftskritisch. Chaplin, der wieder einmal den von ihm kreierten Tramp gibt, zeigt die Folgen der industriellen Revolution auf und die Massenarbeitslosigkeit aufgrund der Weltwirtschaftskrise.

No comments: