Thursday, April 21, 2011

Die vier Federn - Neu auf Blu-Ray-Disc

Die vier Federn mit Heath Ledger ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Harry Faversham (Heath Ledger), Leutnant bei den Royal Cumbrians, einem Regiment der British Army, scheint eine glänzende Zukunft vor sich zu haben. Als Sohn eines Generals sind Karriere und gesellschaftlicher Rang schon vorgezeichnet. Der gutaussehende und begabte Soldat ist bei seinen Kameraden wie auch den Vorgesetzten beliebt, sodass sein folgendes Verhalten für alle zunächst unerklärlich ist.

Bald wird die Verlobung von Harry mit Ethne verkündet - sein Glück scheint perfekt, bis der Colonel des Regiments bei einem feierlichen Bankett später die „frohe Botschaft“ verkündet, dass auch die „Royal Cumbrians“ die Ehre und Pflicht geniessen würden, in den Krieg nach dem Sudan ziehen zu dürfen. Alle jubeln, nur Harry bleibt der Jubel buchstäblich im Halse stecken. In der anschließenden Nacht findet Harry keinen Schlaf: In Wirklichkeit hatte er nur seinem Vater zuliebe die Militärkarriere gewählt und geglaubt, mit vier Jahren Dienst den Ansprüchen der Gesellschaft genüge zu tun. Im Grunde seines Herzens Pazifist. Auf Betreiben des streberhaften Willoughby sendet man ihm daraufhin drei Federn – einzig Jack widerstrebt diese Handlung.

Als Harry seiner Verlobten die wahren Beweggründe erklärt, wendet auch sie sich von ihm ab – wie auch sein Vater, der ihm bei einer Konfrontation bedeutet, ihn nicht zu kennen. In völliger Verzweiflung beschliesst Harry, in den Sudan zu reisen, um auf eigene Faust seine Freunde zu beschützen und ihnen zu beweisen, dass er kein Feigling sei, indem er plant, die Federn zurückzugeben...

"Die vier Federn" gehört zu den Filmen, denen unverdienter Weise im Kino kein grosser kommerzieller Erfolg beschieden war. Der Film schafft es, das Selbstverständnis der Engländer zur Zeit des Sudenfeldzuges wiederzugeben und bietet äusserst spannende Unterhaltung. Der leider in der Zwischenzeit verstorbene Hauptdarsteller Heath Ledger überzeugt wie gewohnt auf der ganzen Linie. Die Blu-Ray-Disc präsentiert das unterhaltsame Abenteuer nun in perfekter Bild- und Tonqualität. Nicht nur für Fans von Heath Leder ist diese Edition ein Muss!

No comments: