Thursday, April 21, 2011

A. I. Künstliche Intelligenz - Neu auf Blu-Ray-Disc

A. I. Künstliche Intelligenz von Steven Spielberg mit Haley Joel Osment und Jude Law ist neu auf Blu-Ray-Disc als Premium Collection erschienen.

Mitte des 22. Jahrhunderts sind wegen umfassender Industrialisierung und Umweltverschmutzung die Polkappen geschmolzen. Um den Ressourcenverbrauch zu begrenzen wurde die Anzahl der Kinder beschränkt und Lizenzen für Geburten eingeführt. Es gibt inzwischen Roboter, die ein Bewusstsein haben – sogenannte „Mechas“. Ein Prototyp einer neuen Serie der Firma Cybertronics ist David. Er hat die Gestalt eines elfjährigen Jungen und ist in der Lage, emotionale Bindungen aufzubauen und Menschen zu lieben. Die Firmenleitung beschliesst, den Prototyp ihrem Angestellten Henry Swinton zu überlassen, dessen eigener Sohn mit geringen Überlebenschancen im Koma liegt. Durch die Aufnahme von David erhofft sich Henry, dass seine Frau Monica über den Verlust des eigenen Sohnes Martin hinwegkommt.

Nach einer Art Probezeit beschliesst Monica, David zu behalten. Daher aktiviert sie die bedingungslose Liebe Davids zu ihr. Diese einmal aktivierte Prägung kann nicht rückgängig gemacht werden, der Mecha kann auch nicht mehr an andere weitergegeben werden. Sollte die Familie ihn nicht mehr haben wollen, müsste er zu Cybertronics zurückgebracht werden, wo er zerstört wird. Die Situation wird kompliziert, als Martin, der leibliche Sohn der Familie, aus dem Koma erwacht und gesundet. Es entwickelt sich eine eifersüchtige Rivalität zwischen David und Martin, in der Martin seine Machtposition bewusst ausnutzt...

Nach langem Warten ist nun Steven Spielbergs A.I. endlich auf Blu-ray-Disc erschienen - und dies auch noch in einer schönen Premium Collection inkl. 40 seitigem Booklet. Der wunderbare Film hat auch nach 10 Jahren noch nichts von seinem Zauber und seiner Faszination verloren. Die schauspielerische Leistung von Haley Joel Osment als Roboter-Junge auf der Suche nach Liebe und seiner Mutter bewegt auch heute noch immer tief und fesselt den Zuschauer. Die Blu-Ray-Disc Edition ist gut gelungen und kommt mit zahlreichen Specials daher, welche neben dem Hauptfilm in High Definition ebenfalls sehr sehenswert sind.

No comments: