Wednesday, September 1, 2010

Ein Sommer in New York - neu auf DVD

Der einst brillante Wirtschaftsprofessor Walter Vale (Richard Jenkins) fällt nach dem Tod seiner Frau in ein grosses Tief und lässt sich ziellos durchs Leben treiben. Ein Vortrag verschlägt ihn schliesslich nach New York, wo er in seiner alten Wohnung ein junges afrikanisches Päärchen trifft. Tarek (Haaz Sleiman) und Zainlab (Danai Gurira) gingen einem Immobilienbetrüger auf den Leim und haben nun keine andere Bleibe mehr, worauf ihnen Walter erlaubt, weiterhin in seiner Wohnung zu bleiben. Zwischen ihm und Tarek entwickelt sich in der Folge eine Freundschaft und der junge Syrer bringt Walter das Djembé-Trommeln bei, wodurch dieser seine verloren gegangene Lebensfreude wieder entdeckt. Doch dann wird Tarek verhaftet und es kommt heraus, dass er illegal in den USA ist. Zusammen mit Tareks Mutter kämpft Walter gegen die drohende Abschiebung...

"Ein Sommer in New York" von Regisseur Thomas McCarthy stammt aus dem Jahre 2007, lief aber erst in diesem Jahr in den europäischen Kinos. Der Film kann als kleines Meisterwerk bezeichnet werden, das unter die Haut geht. Grosses Gefühlskino.

No comments: