Friday, September 24, 2010

Insomnia - Neu auf Blu-Ray-Disc

Insomnia mit Al Pacino und Robin Williams ist neu auf Blu-Ray-Disc erschienen.

Will Dormer (Al Pacino) ist ein Ermittler aus Los Angeles, der zusammen mit seinem Partner Hap Eckhart nach Nightmute in Alaska reist, um dort den Mordfall an einer 17-jährigen Schülerin aufzuklären. Der Besuch in Alaska gibt Dormer auch ein wenig Zeit dazu, etwas Abstand von gegen ihn laufende polizeiinterne Ermittlungen zu gewinnen. Andererseits findet er aber hier oben, im Bereich der Mitternachtssonne, wegen der permanenten Helligkeit tagelang keinerlei Schlaf.

Nach der Ankunft erzählt ihm sein Partner schon am ersten Abend, dass er sich daheim auf einen Handel mit Kollegen einlassen und dabei gegen sich selbst und Dormer aussagen wolle. Als Dormer bei einem Schusswechsel mit dem in eine Falle gelockten Mörder Walter Finch (Robin Williams) im dichten Nebel Hap erschiesst, versucht er, Finch die Schuld zuzuweisen...

"Es gibt zwei Arten von Menschen, die in Alaska leben: Die einen, weil sie hier geboren sind, und die anderen, weil sie hierher kommen, um vor etwas zu flüchten. Ich bin nicht hier geboren..." - diese wahren Worte richtet die Vermieterin an Will Dormer, denn auch er will vor seiner Vergangenheit flüchten, aber dies kann man nun mal eben nicht. Regisseur Christopher Nolan hat mit "Insomnia" einen perfekten Psychothriller fabriziert, der mit hervorragenden Darstellen aufwarten kann. Die Atmosphäre ist beklemmend, die Kulisse in Alaska wird erstklassig in Szene gesetzt. Die neue Blu-Ray-Disc Edition präsentiert den spannenden Thriller nun in perfektem Bild und Ton - da kann niemand mehr Schlafen!

No comments: