Tuesday, August 24, 2010

Man Of War - neu auf DVD

Als deutsche Truppen 1940 das neutrale Norwegen besetzen, entschliesst sich Max Manus (Aksel Hennie) zum Widerstand gegen das Nazi-Regime. Mit ersten Sabotageakten machen er und seine Freunde den Besatzern in Oslo das Leben schwer. Manus lässt sich in England zum professionellen Saboteur ausbilden. Doch die deutsche Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Gestapo-Offizier Fehmer (Ken Duken) macht mit seinen Leuten erbarmungslos Jagd auf die Widerstandskämpfer. Viele Freunde von Manus verlieren dabei ihr Leben. Zu Beginn des Jahres 1945, als der Krieg für die Deutschen schon fast verloren ist, macht sich Manus auf zu einer allerletzten Sabotageaktion...

"Man Of War" ist eine norwegische Produktion auf Hollywood-Niveau. Max Manus ist in Norwegen der Volksheld schlechthin. Da wundert es einen auch nicht, dass "Man Of War" dort der erfolgreichste Film aller Zeiten war. Für Geschichtsinteressierte ein absolutes Muss.

No comments: