Monday, August 23, 2010

A Serious Man - neu auf DVD

Als Larry Gopniks Frau die Scheidung verlangt, gerät sein Leben völlig aus dem Ruder. Bislang hat er ein beschauliches Leben in einer kleinen jüdischen Gemeinde im Westen der USA geführt. Dort arbeitet er als Physikprofessor und ist zudem ein fürsorglicher Vater und treuer Ehemann. Zur Scheidung kommt noch hinzu, dass sein Sohn kifft und die Schule schwänzt, seine Tochter ihn bestiehlt und ein Student versucht ihn für eine bessere Note zu bestechen. Zu allem kommt auch noch sein psychisch angeschlagener Bruder, der bei der Familie auf der Couch schläft. Sein letzter Ausweg ist die Konsultation eines Rabbis...

"A Serious Man" ist der neueste Streich von Joel und Ethan Coen, die bereits mit Filmen wie "Fargo", "Burn after reading" oder dem Kultfilm "The Big Lebowski" überzeugten. Der neueste Streifen ist wieder einmal eine zynische Komödie mit einem grossen Ensemble. Etwas unschön ist lediglich der abrupte Schluss.

No comments: